abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text in Layout kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Tabelle in Excel erstellt und würde diese gern als Text an mein Layout kopieren...
Gibts da eine praktische Lösung?

Kopieren und einfügen geht zwar, aber entwerder als Zeichnung, Abbildung oder RTF...

Bräuchte dringend eure Hilfe...
Danke schonmal im Voraus...

Viele Grüße
Kakukitty
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mach doch eine PDF-Datei aus Deiner Excel-Liste und lade diese in Dein Layout.
archinetwork
Newcomer
Ja, ja,... das waren noch Zeiten...
..als man eine Excel-Tabelle über OLE in das Layout einbinden und ganz einfach aktualisieren konnte.

Mal im Ernst: Die Funktion vermisse ich schmerzlich und fast täglich! Die ganzen Work-Arounds sind eigentlich nicht akzeptabel - vor allem wenn es schon mal ging.
Windows 7 (SP1)- ArchiCAD 16 - Artlantis R 4 - Intel Core i5 CPU 2.67 GHz - 8 GB RAM - NVIDIA GeForce GTX 460 (1GB Videospeicher)
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiNetwork:

..als man eine Excel-Tabelle über OLE
du meinst wohl 'Teile einer Excel-Tabelle'... ?!?
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bis PlotMaker 9 konnte man via OLE direkt Office-Dokumente (z.B. Word oder Excel) direkt in einem Layout einbetten. Durch einen Doppelklick wurde dann das entsprechende Programm gestartet.

Am Mac hat Microsoft OLE bereits mit MacOS X außerhalb der M$ Programme gekillt, sodass hier bereits mit ARCHICAD 7 Schicht war. Es konnten nur noch innerhalb der Office-Produkte Dateien referenziert werden.

Mit dem Wegfall des PlotMakers wurde auch die OLE-Funktionalität unter Windows beendet. OLE erfordert meines Wissens, dass MS Office auf dem Rechner vorhanden ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> OLE erfordert meines Wissens, dass MS Office auf dem Rechner vorhanden ist. naja ganz so ist es nicht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Object_Linking_and_Embedding

auszugsweise:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die OLE-Funktionalität steht unter Microsoft Windows als Betriebssystem-Komponente allen Applikationen zur Verfügung und wird innerhalb der Microsoft-Office-Produktfamilie – aber auch von anderen Herstellern von Windows-Applikationen – intensiv eingesetzt. Auch der Hauptkonkurrent des MS-Office Pakets, OpenOffice.org, beherrscht diese Funktionalität. also ehrlicherweise finde ich es nicht fein (höflich formuliert), dass diese Funktionalität, nur weil es der Apfel nicht kann, ALLEN Usern vorenthalten wird.

Schäm Dich, Graphisoft 🙄

Warte jetzt auf die Erklärung eines Apfelliebhabers, dass wir OLE als 'überlegene' User nicht benötigen. :dozey:


liebe Grüße, Klaus

[ 11. Februar 2010, 15:09: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD Dokumente können plattformunabhängig bearbeitet werden.
Mit Teamwork ist es möglich, von unterschiedlichen Plattformen aus Projekte gleichzeitg zu bearbeiten.
Dies setzt voraus, dass auf beiden Plattformen die identische Funktionalität zur Verfügung steht.
Egal ob mit oder ohne Teamwork: Damit schließt sich OLE aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ganz ehrlich - die OLE-Schnittstelle war doch echt nervig mit den ganzen Einschänkungen, die damit verbunden waren. Hast Du jemals versucht eine richtig große Liste per OLE dazuzuladen und dann festgestellt, dass nur ein Teil abgekommen ist?

Es hat mich damals etliche Nächte gekostet und ich bin froh dass es jetzt eine wirklich funktionierende Alternative gibt.