abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kopieren und Einfügen funktioniert nicht AC27

fragenanarchicad1234
Contributor

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert die Funktion Kopieren (Ctrl+C) und Einfügen (Ctrl+V) nicht richtig.

Im Plan selbst platziert es die Kopierten Sachen willkürlich im Plan und im Layoutbereich gelangen die Sachen gar nicht in die Zwischenablage.

Der Kürzel (I) um im Plan zu kopieren funktioniert einwandfrei.

Ist nur mühsam da ich nicht von Layout zu Layout oder Archicad zu Archicad kopieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

14 ANTWORTEN 14
archig
Advisor

Sowas hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Ich meine mich dran zu erinnern, dass eine Taste an der Tastatur ein bisschen geklemmt hat. 

Daher würde ich an Deiner Stelle mal folgendes probieren: 

• funktioniert Kopieren & Einfügen denn mit Mausrechtsklick und Kontextmenü sauber, oder gibt es da auch Probleme? (wenn es mit rechtsklick funktioniert, dann ist was mit der Tastatur)
  • die Tastatur mal mechanisch prüfen: klemmt irgendwas an den Tasten, gibt es irgendwas, was unter den Tasten ist, sind die Tasten unterschiedlich schwergängig, kommen sie alle wider schön gleichmäßig hoch nach dem Drücken?
  • probiere mal eine andere Tastatur zu verwenden
  • bei Funktastaturen auch mal Batterie wechseln, oder den Sender an einen anderen USB Anschluß umstecken

ArchiCAD 25 / Windows 10

Mit Mausrechtsklick und Kontextmenü funktioniert es leider auch nicht, daher liegt es nicht an der Tastatur, dachte ich zuerst auch..

archig
Advisor

Vielleicht ist das Modell zu weit vom Ursprungspunkt entfernt. 

Das kannst Du auf jeden Fall mal prüfen, und wenn es der Fall ist, das Modell zum Nullpunkt schieben. 

Schau auch hie noch diesen Hinweis von @poeik   an; das könnte dabei auch noch notwendig sein: 

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/3D-Modellierung/m-p/658776/highlight/true#M71841

Wenn das aber auch nicht zutrifft, dann ist das wohl eine Frage, mit der du dich an den Support wenden solltest.

ArchiCAD 25 / Windows 10

Tritt das Problem nur in einem Projekt auf oder bei verschiedenen?

Nur in AC oder auc in anderen Programmen?

Hast du mal einen Neustart gemacht?

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Es tritt nur in diesem Projekt auf, in anderen Projekten und Programmen funktioniert es.

Einen Neustart habe ich ebenfalls gemacht.:)

archig
Advisor

Entfernung des Modells vom Ursprung auch geprüft?

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ja, dies ist ebenfalls nichts das Problem..

Bei Problemen mit einer Datei kann manchmal helfen, sie mit "Sichern als..." in die darunterligende AC-Version (also hier AC26) zu speichern und diese Kopie dann wieder mit AC27 zu öffnen.

Speichere die neue Datei aber unbedingt als Kopie ab, falls igendwelche Nuerungen von AC27 beim downgrade verloren gehen...

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_SchtAC27
Enthusiast

Hi,

ich hatte das Problem auch mal. Exakt wie beschrieben.

War mir unerklärlich, aber ich vermute es hatte was mit den WINDOWS-Updates zutun.

Nach irgeneinem WINDOWS-Update funktioniertes es wieder.

Zwischenzeitlich behalf ich mich mit:

STRG+SHIFT+C - sprich großes C.

Das ging.

Ob es mit der RMT funktionierte, kann ich NICHT mehr zu 100% sagen, aber ich glaube, da gab es auch Probleme.