abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster verschwindet in Archicad

Arknights
Participant

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem festgestellt: Alle Fenster werden plötzlich nicht mehr in der Ansicht angezeigt. Meines Wissens sind die Einstellungen unverändert geblieben und alle Ebenen sind aktiviert. Vor ein paar Minuten wurden die Fenster noch ganz normal dargestellt. Ich habe allerdings das Gebäude kopiert und anschließend eine neue Ansicht erstellt – seitdem verschwinden die Fenster in der Ansicht.

frage2.pngfrage1.png

4 ANTWORTEN 4
Arknights
Participant

Könnte es möglicherweise daran liegen, dass das Modell zu umfangreich ist? In dieser Datei habe ich das Gebäude fünfmal kopiert?

Arknights
Participant

Ich habe den Grund gefunden: Der Maßstab ist entscheidend. Im Maßstab 1:100 werden die Fenster angezeigt, aber bei 1:200 nicht. Ich muss irgendwie den Maßstab versehentlich verändert haben.

Hmooslechner
Moderator

Du mußt dich mit der "Dokumentation - Modelldarstellung" auseinandersetzten. Außerdem sollte Dir der Unterschied zwischen Projektmappe und Ausschnittmappe klar sein. Sind einfach Grundlagen, wenn man mit Archicad vernünftig arbeiten will.

Projektmappe: Zum Arbeiten am Modell/Projekt:

Hmooslechner_0-1750995592480.png

Ausschnittmappe: Was davon und wie stelle ich mein Projekt für die verschiedenen Plan-Anforderungen dar? Was sehe ich im Entwurf nicht und was im Werkplan?

Welche Layer sehe ich, welche nicht, Welche Farben, welche Maßstäbe usw.  Nur von hier aus lege ich dann Plandarstellungen auf ein Layout - Papier.

Die Ausschnittmappe merkt sich alle diese Einstellungenn und "switcht diese" jedesmal, wenn ich einen Ausschnitt neu anklicke. Deshalb kann es natürlich vorkommen, daß beim Anklicken einer anderen Ausschnittmappendarstellung Deine Fenster verschwinden.

Hmooslechner_1-1750995631436.png

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

In der Ausschnittmappe kannst Du mit Rechtsklick auf einen Ausschnitt oder dessen Überschrift die jeweiligen gewünschten Darstellungen einstellen und diese fixieren.

Hmooslechner_2-1750996013373.png

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia