abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer bearbeiten: nur ausgewähltes Teil

kleiner Nick
Mentor

AC26, Win

Hi, ich möchte ein Geländer im Bearbeitungsmodus modifizieren, und zwar: Der obere Gurt soll einfach parallel zur Treppe weiter laufen, der untere Gurt soll jedoch abgeflacht werden.

Es gibt ein feines Video von IDC auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=oN1f1ZWEIIQ in dem ab ca. 0:50 genau das gemacht wird, was ich möchte. Im Gegensatz zum Video ändert sich bei mir der obere Gurt aber einfach mit, wenn ich den unteren Gurt bearbeite. Ich könnte oben statt eines Gurts einen Handlauf nutzen, aber ich brauche das mit mehreren Gurten.

Gleiches Spiel bei den Pfosten: Ich bin mir so sicher, dass ich mal einzelne Pfosten löschen konnte, wenn mir einer nicht gepasst hat, aber jetzt werden alle Instanzen gelöscht.

Ich stehe da gerade ganz fürchterlich auf dem Schlauch (es ist so unfassbar warm hier im Büro), geht das nicht anders oder was muss ich anklicken, damit ich einzelne Teile bearbeiten kann? 

kleinerNick_0-1750940090808.png

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Wunschliste für alle User!
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator

Lösch mal das Teil einfach raus.  Du kannst jederzeit zurück gehen, wenns nicht funktioniert. Tut es aber.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia