Liebe Community,
für eine genauere Darstellung einer Tür mit Umfassungszarge, bei der der Mittelpfosten zwischen Tür und Seitenfenster schmaler sein muss als die Mittelzarge, was sich scheinbar nicht in den normalen Türobjekten von ArchiCAD einstellen lässt, teste ich mich aktuell im Library Part Manager aus.
Das generelle erstellen der Tür funktioniert mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern beim platzieren der Tür. Was ich mich allerdings frage ist, ob es möglich ist gem. der Standard-Türobjekte dem Objekt zu sagen, dass nur ein Teilbereich als lichte Durchgangsbreite / -höhe dient (siehe Screenshot)? Außerdem fände ich es hilfreich die Öffnungslinien gem. der Standardobjekte ein und ausblendbar zu machen und ggf. auch den Öffnungswinkel einstellen zu können. Wie ich das verstanden habe ist die auswählbare Öffnungslinien Einstellung (Komponententyp: Öffnungslinie Griff, etc.) jedoch nur für die Öffnungslinie im 3D gedacht, richtig?
Wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich kurz Bescheid geben kann, ob diese Dinge so in dem Tool umzusetzen sind freue ich mich!
Vielen Dank im Voraus.
Oli