am 2025-05-08 11:06 AM
Hallo zusammen
Bei mir funktioniert die Funktion Kopieren (Ctrl+C) und Einfügen (Ctrl+V) nicht richtig.
Im Plan selbst platziert es die Kopierten Sachen willkürlich im Plan und im Layoutbereich gelangen die Sachen gar nicht in die Zwischenablage.
Der Kürzel (I) um im Plan zu kopieren funktioniert einwandfrei.
Ist nur mühsam da ich nicht von Layout zu Layout oder Archicad zu Archicad kopieren kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
am 2025-05-12 12:11 PM
Hallo zusammen
Nach Rücksprache mit dem Support konnten wir das lösen. Das Problem ist die eingebettete Bibliothek.
Anscheinend ist das ein bekanntes Problem, dass die eingebettete Bibliothek zu gross ist. (über 100 MB bereits zu viel)
Daher Bibliothek exportieren und als Verknüpfte Bib. hinzufügen und die eingebettete leeren.
lg
am 2025-05-12 12:32 PM
Interessant, Danke für die Info 👍
(Irgendwie fehlt bei mir heute die "like"-Funktion hier im Forum?!)
Gruss, poeik
am 2025-05-12 01:41 PM
'Liken' geht wieder 🙂
am 2025-06-25 12:07 PM
Hallo,
ich habe seit kurzem das selbe Problem, trotz Neustarts, eine Version zurück speichern und wieder öffnen kann ich in einigen ArchiCAD-Dateien nicht mehr kopieren und einfügen. Ich habe festgestellt, dass ich jedoch aus einer ArchiCAD-Datei, in der das Kopieren funktioniert, das Kopierte in eine ArchiCAD-Datei einfügen kann, in der das Kopieren nicht funktioniert. An der eingebetteten Bibliothek kann es nicht liegen, die ist sehr klein. Ich habe probeweise alle Bibliotheken entfernt, soweit möglich, ich kann jedoch trotzdem nicht kopieren / einfügen.
Es sieht so aus, als würde die Zwischenablage nichts aufnehmen...
Ich bin für Hilfe dankbar!
am 2025-06-25 02:33 PM
Kurzes Update zum Problem:
Ein Ticket beim Support hat das Problem innert kürzester Zeit erkannt:
Bei mir war es eine Remote-Verbindung zu einem externen Desktop, welche für Verwirrung beim Kopieren in die Zwischenablage gesorgt hat (ist es jetzt die Zwischenablage von diesem oder von jenem Desktop in den sie kopieren will???).
Lösung: Verbindung schliessen während der Arbeit mit ArchiCAD.
Allerdings hat es bisher immer funktioniert, erst als an der Verbindung etwas geändert/erneuert wurde, trat das Problem mit der Zwischenablage in ArchiCAD auf.