am 2026-03-31 02:53 PM
Hallo, kann man die Zeichenelemente (Linien, Schraffuren, Text, ...) und oder komplette Gebäude nicht von Version 29 nach Version 26 kopieren/einfügen?
Wenn doch, wie gehe ich da genau vor?
am 2026-03-31 03:36 PM
Ich habe AC26 nicht mehr installiert. Aber wenn es nicht direkt geht, könntest du die Elemente wahrscheinlich in AC29 als PMK-Datei publizieren, diese in AC 26 mit dem Zeichnungswerkzeug einsetzen und in 2D-Elemente zerlegen.
Gruss, poeik
am 2026-04-01 06:26 AM
Jede Archicadversion kann genau nur eine Version "zurückspeichern". Du musst also von 29 auf 28 Speichern, Dann 28 starten, das dort öffnen und auf 27 speichern usw.
am 2026-04-01 08:31 AM
@Hmooslechner Wo liegt da der Sinn?
Ich habe die V29 als Testversion und eine funktionierende V26.
Dazwischen leider Nichts.
PMK-Datei sagt mir leider auch nichts!?
Komisch diese "Politik". 😞
am 2026-04-01 10:27 AM
Im Publisher kannst du verschiedene Dateiformate auswählen, unter anderem eben auch PMK.
Ob das in der Testversion auch geht, weiss ich allerdings nicht.
Gruss, poeik
am 2026-04-01 11:46 AM
PMK finde ich nicht!?
Ist wohl in der Test-Version nicht enthalten!?
Sehr dubios. 😞
Microsoft-Programme und andere ... handhaben das einfacher/besser. Speichern unter / und dann kann die Version eingestellt werden.
am 2026-04-01 11:56 AM
Microsoft hat auch in den letzten 20 Jahren ausser einer neuen Benutzeroberfläche kaum Änderungen am Programm gemacht (und dafür mächtig Geld verdient). In ArchiCAD gibt es jedes Jahr neue Funktionen, mit denen ältere Versionen nichts anfangen können. Und eine Testversion ist eigentlich nicht dazu da, sich den Kauf einer neuen Version zu sparen.
Gruss, poeik
am 2026-04-01 12:12 PM
als dwg exportieren, dwg in ArchiCAD 26 entweder als Zeichnung platzieren oder mittels dazuladen die Elemente einfügen?
am 2026-04-01 03:10 PM
Eher anders rum. Versuch das mal in Revit 😂
Insofern ist Archicad wirklich nicht schlecht.
Word ist kein guter Vergleich. Es gibt auch nur zwei Formate (Versionen kann ich zumindest in meinem Word nicht auswählen): .doc und .docx. Die sind aber völlig unterschiedlich aufgebaut. Das ist wie PDF und DWG.
Und wer mal versucht hat, eine Word-Datei als odf zu speichern und wieder zu öffnen, weiß auch, dass das völliger Käse ist und oft nur Unsinn dabei entsteht. Auch aus dieser Perspektive ist Archicad um Welten besser.
am 2026-04-02 12:19 PM
Ja,
ich weiß der Vergleich hinkt. Trotzdem finde ich es schade, dass ich nicht auf eine "ältere" Version zurücksichern kann.
"Und eine Testversion ist eigentlich nicht dazu da, sich den Kauf einer neuen Version zu sparen."
Genau mit einer Testversion wollte ich mir aber die Neuigkeiten/Änderungen/neuen Funktionen ausprobieren.
Vieles brauche ich nämlich in meiner täglichen Arbeit nicht.
Trotzdem danke für Euer Feedback. 🙂