vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Hallo liebes Forum,
Wie kann mam am schnellsten die Grundrisse auf verschiedenen Plänen positionsgleich absetzen? (Wenn alle Pläne aller Grundrisse die gleiche Plangröße haben)
Mein bisheriger Vorgehensweise: Linie auf erstem Grundrissplan zeichnen, die an einem Bauteil hängt das durch alle Geschosse geht (z.B. Schornstein), dann diese Linie auf die anderen Pläne kopieren und Grundrisse entsprechend in richtige Lage schieben. Aber geht´s irgendwie komfortabler?
Das einzige was mir jetzt einfällt: erstes Layout kopieren und den Grundriss-Ausschnitt austauschen durch "Zeichnung verknüpfen mit...". Und so mit den weiteren Grundrissen verfahren.
Vielen Dank im Voraus!
VG Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 4 Wochen
Das einzige was mir jetzt einfällt: erstes Layout kopieren und den Grundriss-Ausschnitt austauschen durch "Zeichnung verknüpfen mit...". Und so mit den weiteren Grundrissen verfahren.
Genau so, geht doch schnell. Und dann noch das Häkchen "interner Ursprung" setzen, damit sich beim Aktualisieren die abgesetzte Zeichnung nicht verschiebt.
vor 4 Wochen
Genau so, geht doch schnell. Und dann noch das Häkchen "interner Ursprung" setzen, damit sich beim Aktualisieren die abgesetzte Zeichnung nicht verschiebt.
vor 4 Wochen
Ok Danke Nick! Dachte vielleicht gibt es noch einen Spezial-Trick...
vor 4 Wochen
Jein, du kannst natürlich auch das erste Layout als Transparentpause anzeigen lassen und im 2. Layout die abgesetzte Zeichnung daran ausrichten. Ob's schneller ist..?
vor 4 Wochen
aja klar, thx! Ginge natürlich auch.
vor 4 Wochen
Ich mach das auch meistens mit "Zeichnung verknüpfen mit...", also Zeichnung ins neue Layout kopieren, dort dann ersetzen.
Verwendung von Fixpunkten (die ja nicht gedruckt werden) ist auch eine Möglichkeit:
Für die Methode spricht, dass der Aufbau von Plänen mit viel Inhalt manchmal etwas dauert, sodass man während der Methode mit "Zeichnung verknüpfen mit..." etwas warten muss.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Sorry Peter, hatte die Fixpunktlösung von archig überlesen ….