abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Texturierte Ansicht exportieren

Bonobert
Contributor

Servus,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem. Ich habe eine Layout mit einer texturierten Fassadenansicht. Exportiere ich das Layout as PDF, wird die Datei ca. 35 MB gross. Versuche ich sie mit Acrobat oder der Vorschau zuöffnen, braucht es einfach sehr lange. Ich habe auch schon versucht mit anderen Programmen die PDF in eine Pixelgrafik umzuwandeln ohne Erfolg. Die hängen sich leider immer wieder auf. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Datei schon aus ArchiCAD komprimiert oder als Pixelgrafik zu exportieren. Habt ihr Ansätze, wie ich mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank!

Gruss,

Bonobert

2 ANTWORTEN 2
archig
Advisor

Du kannst das Layout mit dem Publisher erstellen, oder über den Drucken Dialog unter Verwendung eines PDF Druckertreibers. Probiere das mal aus. Bei beiden gibt es auch diverse Einstellmöglichkeiten. Die Dateigrößen unterscheiden sich am Ende auch deutlich. Qualitativ sind meiner Beobachtung nach meistens die mit dem Publisher erstellten Dateien qualitativ besser, aber auch größer. 

Es gibt auch separate Tools, mit denen man PDFs nachträglich verkleinern kann (siehe Screenshot). Bei PDFs die Bilder (Texturen auf der Fassade) enthalten, bringt die Reduktion von Bildqualität und DPI schon was, aber du musst bei deinen Plänen probieren, wie weit du dabei gehen kannst, ohne dass dein Plan zu stark leidet. 

archig_0-1745424123275.png

ArchiCAD 25 / Windows 10
Andreas81ch
Advisor

Guten Tag zusammen,

Das hat mich auch schon immer gewundert, weil wir auch sehr häufig "schöne" Ansichten als PDF exportieren.

Bei den normalen Farbschraffur werden die PDF Dateien in MB kleiner, sehen aber eben nicht immer so schön aus nur mit Farbstruktur.

Es gibt ja die Funktion mit Texturschraffur, diese sehen bei weitem besser aus!

Nur eben die Frage, ob es beim PDF Export eine Auswirkung hat, wenn man dort was umstellt, dass die PDF Datei beim Export in MB kleiner wird, als wenn man es standardmässig mit Texturschraffur die Ansichten o.ä. exportiert?

Ansicht-Einstellungen;

Ansicht_Modelldarstellung_01_geschnitten.png

Ansicht_Modelldarstellung_02_nicht geschnitten.png

Ansicht_Modelldarstellung_03_Zweiter Sichtbereich.png

Publisher PDF Export Einstellungen;

Publisher_PDF-Einstellung_01.png

Publisher_PDF-Einstellung_02.png

PS:
Was sind eure Erfahrungen damit?

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM