vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Schraffur für einen Hohlraumboden, aber die Elemente werden komplett schwarz dargestellt.
Weiß jemand, was ich hier falsch mache? (es ist keine Graphische Überschreibung aktiviert)
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jakeline Rosa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen
Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Schraffur für die Bodenstützen erstellen, die du dann z.B. in einer mehrschichtigen Decke verwenden kannst?
Interessant, darauf muss man auch erst kommen...🙄
Wenn du die Stütze mit einer Schraffur zeichnest und diese dann in eine Symbolschraffur kopierst, wird die Schraffur schwarz.
Wenn du sie aber mit Linien zeichnest und in die Symbolschraffur kopierst, wird sie als Linie dargestellt.
Nicht möglich ist, dass die Stütze eine Konturlinie und eine Oberflächenschraffur hat, die Zwischenräume leer sind. Zumindest nicht mit Bauteilen. Dazu müsstest du schon die beiden Schraffuren (Linie/Schraffur) übereinanderlegen. mehrere Schraffuren gehen aber nicht in einer Bauteilschicht.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Hallo Jakeline
Sorry if I write you in English but my German is in work in progress 🙂
If I have a look to your profile I suppose that you are using a complex profile right?
In this case, what kind of fill are you using for it? Which kind of material? Did you set it to "kern"?
Gruss,
Matteo.
vor 3 Wochen
Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Schraffur für die Bodenstützen erstellen, die du dann z.B. in einer mehrschichtigen Decke verwenden kannst?
Interessant, darauf muss man auch erst kommen...🙄
Wenn du die Stütze mit einer Schraffur zeichnest und diese dann in eine Symbolschraffur kopierst, wird die Schraffur schwarz.
Wenn du sie aber mit Linien zeichnest und in die Symbolschraffur kopierst, wird sie als Linie dargestellt.
Nicht möglich ist, dass die Stütze eine Konturlinie und eine Oberflächenschraffur hat, die Zwischenräume leer sind. Zumindest nicht mit Bauteilen. Dazu müsstest du schon die beiden Schraffuren (Linie/Schraffur) übereinanderlegen. mehrere Schraffuren gehen aber nicht in einer Bauteilschicht.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Ach, super – jetzt hat’s geklappt! Ich hatte gestern aus Versehen mit Polylinien herumprobiert, und damit ging es natürlich nicht.
Der Weg ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich – nutzt du das nicht? 😲
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis! LG Jaki
vor 3 Wochen
Hello Matteo,
no worries about English!
Actually, it's the other way around – I'm not using a complex profile. I don’t need that level of detail in the model, it’s really just about the hatch.
But thanks to Poek’s answer, I just checked and realized what I was doing wrong.
Best,
Jaki
vor 3 Wochen
Stimmt, mit Polylinien geht es komischerweise nicht. Ich verwende sie aber sowieso nur im Ausnahmefall, zeichne praktisch nur mit Linien...
@jakelinerosa-csmm schrieb:
Der Weg ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich – nutzt du das nicht? 😲
Wir arbeiten nur selten im Bereich Bürobau / Gewerbe, daher brauche ich kaum Hohlböden 😉
Und für andere Anwendungen wie Balkenlagen, Metallständer usw. ist mir die Darstellung mit Symboleschraffuren zu unpräzise.
Aber Danke jedenfalls für die Idee, vielleicht kann ich sie ja doch mal brauchen 👍