abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
a_fofo
Newcomer

Geländer Darstellung im Grundriss

Ich poste hier nochmal die Anfrage eines Kollegen/einer Kollegen von Jänner 2019. Ich habe die selben Probleme, wurde das etwa noch nicht behoben? Naja, dafür gibt´s jetzt AI...

Hallo Zusammen.
Die Neuen Tools, Geländer und Treppen AC 22, sind sehr hilfreich.
Leider musste ich beim Geländertool feststellen dass die geschossabhängige Darstellung nicht richtig funktioniert.
Im Ursprungsgeschoss des Geländers ist die Darstellung kein Problem. Im darüber liegenden Geschoss ist das ganze Geländer sichtbar, der Anfang des Geländers sollte jedoch nicht sichtbar sein da dieser sich unterhalb der Geschossdecke befindet und daher dieser Teil verdeckt bleiben sollte.
Leider lässt sich das im AC nicht einstellen. Weder bei den Grundrissdarstellungen oder Modelldarstellungen des Geländers, noch bei der Tiefendarstellung der Elemente konnte ich eine Lösung des Problems finden.
Falls jemand eine gute und sauber Idee hat bitte melden.
Bastelideen mit 2D-Polygonen sind nicht gefragt.

Jedenfalls ist es so, dass ein Geländer, welches von Geschoss zu Geschoss modelliert ist, im Geschoss über dem Ursprungsgeschoss zur Gänze, anstatt wie eingestellt erst ab dem Bruchsymbol dargestellt wird. Sobald ich den oberen Punkt der Referenzlinie unter einen gewissen Höhenwert schiebe, ist die Darstellung in beiden Geschossen korrekt. Aber halt das Geländer gemoetrisch nicht richtig.

2D im Grundriss darstellen ist eigentlich keine Option und splitten funkt praktisch nicht.

Wer weiß was? Und vor allem: warum ist dieser Bug seit 6 Jahren nicht behoben?

LG A

1 ANTWORT 1
snow
Moderator

Zunächst mal von meiner Seite hallo und herzlich willkommen im Forum!

Lege dir doch am besten eine Signatur an, mit Angaben zu Computersystem und Archicad-Version(en)... was du benutzt, dann kann in allgemeinen gezielter geholfen werden.

Zum Thema

Wurden denn diese Möglichkeiten zur geschossabhängigen Darstellung durchprobiert?

snow_0-1781001883235.png

Was genau das Problem ist, erschließt für mich aus dem Text nicht so ganz...
Mit ein paar Bildern würde es wohl klarer.

Sonst gibt es auch noch bei IDC einen ziemlich großen Fundus.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen