abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Strichstärken und Farbmodus

blumenmann
Newcomer
Ich möchte meine diplomarbeit -mit Archicad gezeichnet- im Digitaldruck drucken lassen. jetzt gibt es folgendes Problem: ich habe ganz dünne Linien welche beim Druck wellig u unregelmäßig werden. auch vollflächige farben sehen teilweise im druck schrecklich grünstichig aus. weiß jemand, ob man in archicad im cmyk-modus abspeichern kann und grautöne nur als unterschiedliche intensitäten von schwarz speichern kann bzw. welche die minimale druckbare strichstärke ist? ich exportiere meine archicad zeichnungen indem ich auf "drucken" gehe und den pdf-drucker wähle, vielleicht ist das schon die falsche herangehensweise?!
1 ANTWORT 1
zzyzx
Newcomer
hallo & willkommen im forum :winken:

zu deinen fragen:


cmyk modus kann archicad nicht, auch nicht mit dem mac.
farben sehen teilweise im druck schrecklich grünstichig aus das problem kommt daher, dass die ganze umgebung (bildschirm, pdf, drucker, ...) nicht kalibriert ist und offenbar in deinem fall deshalb zu starken abweichungen führt. wenn sich jemand in der druckerei zeit nimmt, können aber akzeptable ergebisse rauskommen. frag mal vorher nach und setz dich dazu. mit ein paar probedrucken sollte es gehen
minimale druckbare strichstärke hängt vom drucker und dem winkel (einer schräg verlaufenden linie) ab. linienstärken ab 0,1mm sollten bei einem aktuellen gerät kein problem sein.

grautöne nur als unterschiedliche intensitäten von schwarz du kannstz dir auch zum testen verschiedene stiftsets erstellen, bei welchen du die dünnsten stifte dicker aber grau einstellst. :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen