abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PC am Anschlag

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute
Ich arbeite im Facility Management.
Der Plan besteht aus 10 Gebäuden mit mehreren Etagen.
Die Datei hat inzwischen 160MB, wobei der grosse Teil der 160 MB auf die 189 Layout fällt.
Nun ist die Kapazität meines Rechners am Anschlag.
Über die Hotline konnte ich erfahremn, dass es möglich sei, die Zeichnung und die Layouts zu trennen und zu verknüpfen. Aber wie geht das?
Wie gross sollte der Arbeitsspeicher sein bzw. wie gross der Grafikspeicher.
Bemerkbar macht sich das Problem dadurch, dass nicht mehr alle Werkzeugleisten korrekt angezeigt werden und auch z.B. Farbpaletten nur noch Umrisshaft sichtbar sind.
Wer hat nen Tip für mich bitte.

Gruss Kurt
5 ANTWORTEN 5
joey2
Newcomer
Hallo Kurt,

du solltest um die Zeichnung und die Layouts zu trennen die Zeichnung kopieren, 2x um noch eine Sicherungsdatei zu haben. Jetzt aus einer der 1. Datei die Layouts löschen, aber nicht die Ausschnittsets! In der 2. Datei die komplette Zeichnung und die Ausschnittsets löschen, jetzt im Zeichnungsmanager einen Ausschnitt auswählen um dann Veknüpfen mit, einer externen Quelle, jetzt die 1. Datei suchen und das richtige Ausschnittset auswählen. Nun sind die Layouts ein einer eigenen Datei mit Verknüpfung zur Zeichnungsdatei.

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten einfach noch mal nachfragen.

Gruß
Joachim

[ 17. Januar 2007, 20:17: Beitrag editiert von: Joachim Bieberich ]
MacBook Pro - Mac OS X 10.6.4, Mobile H230 - Windows XP SP3, AC 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Joachim
Vielen Dank für den Tip.
Sobald ich wieder im Betrieb bin werde ich das mal versuchen so zu machen.

Gruss Kurt
poeik
Mentor
Zeichnung für Zeichnung verknüpfen wäre mir dann aber doch etwas zu mühsam.

Sicherungskopie anlegen, neues Projekt mit selben Einstellungen wie ursprüngliches, ursprüngliches dazuladen, bei Dialog "was wollen Sie dazuladen?" Layoutbuch wählen. Im Ursprünglichen Projekt alle Layouts und Master löschen (aber nicht die Ausschnitte).

So kannst du auch sehr einfach die Layouts der 10 Gebäude z.B. auf 10 verschiedene Projekte verteilen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Neuen Rechner und den maximal aufrüsten..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Layout und Modell trennen hab ich jetzt gemacht, ist aber ein bisschen umständlich.
Hab jetzt mit unserer EDV gesprochen, wir versuchen erstmal den Arbeitsspeicher auf das XP Maximum 4GB aufzurüsten.
Mal schauen, vielleicht klappt es (hoffentlich)

Gruss kurt