abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Systemleistung verbessern? Hardwareproblem kurz vorm Dip

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe heute, bei der Arbeit an einem gar nicht so großen Grundriss festgestellt,das die eingesetzten Bäume das scrollen verlangsamen, auch Schraffuren machen zu schaffen. Beim Layouten im Illustrator ging es gar nicht mehr, der CPU war ausgelastet. Kann man das ganze durch einige Einstellungen noch "tunen", sodaß es besser läuft, z.B. Auslagerungsdatei konfigurieren, Einstellungen für Grafik, Auflösungen oder ähnliche Feinheiten, die das Arbeiten erleichtern? Kann so auf jeden Fall nicht das Diplom ohne Nervenzusammenbrüche meistern, Hilfe bitte!

Habe 1 GB Corsair Speicher
Geforce 4 Ti 4800 Grafik
Athlon XP 2600+ Prozessor
6 ANTWORTEN 6
Nicht anwendbar
deine system daten hören sich nicht schlecht an.
ich empfehle: 1. o&o defrag v8
2. festplatte aufräumen: du benötigst genug raum für deine auslagerungs-dateien und:
3. vorsicht mit den bäumen: wenn du es übertreibst, killst du jedes system.
gruß jangze

[ 18. Oktober 2005, 20:47: Beitrag editiert von: 1256 generator ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo klute,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dein CPU voll ist, hast du mit virus zu tun (oder mit spyware).
Schau nach in Taskmanager.
Dort solltest du CPU-Fresser finden.
100%CPU-Auslastung hat meistens nicht mit High-Performance Software zu tun.
zzyzx
Newcomer
was du auch noch schauen solltest:

- eventuell laufen überflüssige programme. dazu mal alle autostartmöglichkeiten für programme prüfen (nicht nur den autostartordner!)
- falls festplattenzugriffe vom antivirenprogramm überwacht werden, eventuell den virenscanner ausschalten (echtzeitschutz o. ä.); in dem fall am besten auch die internetverbindung trennen. wenn du auf das internet nicht verzichten willst, solltest du aber auf jeden fall eine firewall (bremst den rechner kaum aus) und einen browser auf dem neusten stand verwenden!
- es gibt möglichkeiten, die darstellung auf dem schirm mittels graphikkarte zu beschleunigen (open gl unterstützung aktivieren: ab ac8.x); geht aber zu lasten der qualität. ist aber vielleicht besser als ewig zu warten.
- man kann auch die darstellung vereinfachen, indem man unnötiges (etwa die bäume) über eine ebene ausblendet, solange man die nicht braucht.
- oder auf haarlinien umschalten bzw. die übrigen optionen der reinzeichnungseinstellungen checken.

:winken:
larsoli1
Newcomer
...Bäume evtl. als Bitmaps in Illustrator einsetzen...

...oder die Ebene mit den Bäumen seperat als EPS exportieren, in Bitmap konvertieren und zum Layout dazuladen...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
torben_wadlinger
Virtuoso
Guten Morgen!

Naja, die Vermutung daß ein Virus o.ä. da am Wirken ist, halte ich aus der Ferne für etwas gewagt (aber bei einem Windows-System für nicht ganz unwahrscheinlich. Aber das ist eine andere Geschichte ...).

Zum Problem:
1. Frage: Wie sind die Zeichnungen aus ArchiCAD ins Illustrator gewandert?

2. Frage: Wo wurden z.B. die Bäume eingesetzt (CAD, Illu)?

3. Frage: Wie ist die Ebenenverwaltung im Ilu geregelt (alles auf einer Ebene, etc) ?

Ich kann von meiner eigenen Diplomarbeit nur sagen, daß ich eine Auslagerungsdatei von 4Gig hatte (Photoshop, Illu, ArchiCAD und SketchUp) bei 512 MB Ram. Entlastung brachte eine externe Firewire-Festplatte auf der ich die Auslagerungsdateien von Photoshop und Illu unterbrachte. Ansonsten gilt: Staffagen (Bäume, Menschen, etc.) erst in Illu einsetzen. Und nach Möglichkeit Bitmaps benutzen. Menschen sind hier die Ausnahme (weil wenig Kanten).

Generell gilt: lieber einen halben Tag Zeit nehmen und verschiedene Export- und Importoptionen ausprobieren als sich die ganze Zeit mit 'nem lahmen Rechner plagen. Und für alle Fälle ein ärztliches Attest bereit halten und Verlängerung beantragen. Diese steht Dir nämlich im Krankheitsfalle zu. Keine Sorge, das machen alle so.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen