abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text verschwindet beim speichern als pdf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe ein problem beim speichern eines layouts als pdf.
Wenn ich mein Layout abspeichern will erscheint der Text danach nicht in der pdf. er ist zwar da, weil ich ihn markieren kann, ist aber weiß.
das war nicht von anfang an so, sondern erst seit kurzem.
habe schon eine neue datei erstellt und verschiedene teile der zeichnung einzeln aufs layout gesetzt um zu sehen an welchem textfeld es liegt, da ich das problem schon einmal hatte.
Einzel kann ich jeden Text lesen, aber wenn ich die gesamte zeichnung abspeicher ist wieder nichts zu lesen.
Sobald ich die zeichnung z.b. als jpg abspeicher habe ich auch keine probleme.
Ich freue mich über viele antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
13 ANTWORTEN 13
baldino
Booster
@ baldino: Wo liest Du das? Zwischen den Zeilen geht nicht, David hat eine Frage gestellt und die hat nur eine Zeile.

@ Martin Schnitzer:
Also, wenn ein Forum Mitglied von GRAPHISOFT Deutschland Gmbh folgendes schreibt:

Ich vermute, Du erzeugst das PDF über "sichern". Versuche einmal das PDF zu
"drucken".

dann klingt es sehr wohl wie eine Selbsvertändlichkeit, dass man nicht PDFs sichern soll, sondern drucken. Und eine Frage ist das schon gar nicht.

Daher meine Sorge, und eine Antwort auf meine Frage habe ich auch nicht bekommen: Ist nun der Bug bekannt, wen betrifft es, welche Schriften, welche AC Versionen, ist nur der Sichern Befehl betroffen oder auch der Publisher ?
Darf ich nun jedes Mal nach dem publizieren meiner Pläne alle 50 PDFs einzeln überprüfen, ob nicht hier oder da eine Beschriftung fehlt ? Wie kann ich auf nummer sicher gehen ? Wie kann ich PDFs auf beliebige Papiergrössen drucken ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
... Versuche einmal das PDF zu "drucken" ...
@ baldino: Der Hinweis dient doch erstmal dazu, um evtl. einen Fehler oder die Ursache einzugrenzen. Unstimmigkeiten in Zusammenhang mit PDFs habe ich oben genannt. Das betrifft aber allenfalls nur gewisse Konstellationen, die sind auf archicadwiki oder gshelp dokumentiert. Eine generelles Problem beim Publizieren kenne ich da nicht.
...Wie kann ich PDFs auf beliebige Papiergrössen drucken?...
@ baldino: Vergrößern. Oder was meinst Du? Bei weiteren Nachfragen hierzu bitte neues Thema aufmachen, wenn das mit dem obigen Betreff nur noch indirekt zu tun hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende seit kurzem arch15. hatte dieses Problem jedoch auch schon mit arch14, jedoch nur einmal. Nun ist mir das schon zum dritten mal passiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber frosch++,
es wird Zeit, dass Du uns mal mit Deiner Signatur sagst (hier eine Anleitung dazu), auf welcher Umgebung Du arbeitest.
Das nervt ein wenig, wenn man da ständig nachfragen muss.
Und lies Dir den Beitrag oben auch mal durch.
Danke.