abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Textfeld Probleme - Enter/Backpace/Pfeiltasten

ArchStev
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich habe des öfteren Probleme mit Textfeldern in ArchiCAD. Das Thema wurde 2017 schonmal von einem anderen User aufgemacht, aber da kam nichts bei rum:

 

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/L%C3%B6schen-in-Textfeld-nicht-m%C3%B6glich/m-p/545...

 

Symptome: Plötzlich funktionieren bei der Bearbeitung von Textfeldern bestimmte Tasten nicht mehr: Enter, Backspace/Löschen/Entfernen und die Pfeiltasten. Die Leertaste, Tab und alle Buchstaben und Zahlen funktionieren noch. Passiert bei mir ca. 1-2 Mal pro Woche und ohne Vorwarnung, kann sogar während der Bearbeitung eines Textfeldes auftreten. Durch Markieren und Überschreiben kann man das Problem mit dem löschen umgehen, eine neue Zeile lässt sich aber nicht einfügen. Das Problem besteht auch bei Bemaßungen, wenn ich dort einen individuellen Text einfügen möchte. Andere Stellen sind mir bis dato nicht aufgefallen.

 

Einzige kurzzeitige Lösung ist das Herunterfahren des PC´s, das Schließen von Archicad reicht nicht. Wenn ich mehrere Archicad-Dateien gleichzeitig geöffnet habe, tritt der Fehler in allen geöffneten oder auch danach geöffneten Dateien auf, bis der Computer neu gestartet wurde.

Ich bin völlig ratlos, was die Ursache sein könnte. Ich habe schonmal an eine Tastenkombi gedacht, z.B. wie jene, die die Tastatur auf Englisch umstellt - aber mir ist keine bekannt, die Teile der Tastatur deaktiviert? Außerdem funktioniert es ja in anderen Programmen einwandfrei.

 

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee...ich werde mich so oder so auch an den Support wenden, aber vllt. kann die Schwarmintelligenz das ganze ja schon etwas eingrenzen. Danke!

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600
0 ANTWORTEN 0

Setup info provided by author