abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Markierungsrahmen Format für PDF (A3 A4 usw.)

BOB
Participant

Hi,

Ich bevorzuge es meinem Mitarbeiter PDF Pläne mittels Markierungsrahmen und dann via speichern als weiter zu leiten. Auf diese weise vermeide ich Unordnung bei den Layouts,

Gibt es eine simple Methode den Markierungsrahmen auf bestimmte Seitenverhältnisse zu setzen, A3 A4?  

Gruss Robert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Virtuoso

Wir haben Masterlayouts mit A4 und A3 Quer und Längs. Die kannst du als Transparenzpause einblenden und verschieben. Sie dürfen aber nicht ganz leer sein, sonst werden sie nicht angezeigt und der Papierrand kann nicht abgegriffen werden. Ich habe deshalb auf alle Ecken dieser Masters einen Fixpunkt gesetzt.

Gruss, Poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
BOB
Participant

Das Masterlayout skaliert aber nicht. Die Transparenzpause ist immer 1:100. Ich habe jetzt ein Masterlayout erstellt mit verschiedenen Fixpunkten und verschiedenen Rahmen für die üblichen Seitenverhältnisse (1:10 1:20 1:100 1:200)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
BOB
Participant

Meine derzeitige Methode:

-Mit dem Linienwerkzeug das gewünschte Seitenverhältnis zeichnen

-Markierungsrahmen via Linien zeichnen 

-Markierungsrahmen auf gewünschten Ausschnitt ziehen 

Nachteil:

- Linien nutzlos bei Massstab Änderung

- Mit jedem neuen Schnitt und Ansicht müssen neue Linien gezeichnet werden 

Wenn du mit so einer Methode arbeitest...
... eine "unsichtbare" Schraffur– vielleicht als Bibliothekselement gespeichert – zu verwenden, wäre vielleicht 'ne Idee.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor

Ah, so Photoshop-Style?

Nee, aber mit Hilfskonstruktion vielleicht?

Die müssen bei wechselnden Inhalten ja gar nicht 'an Ort und Stelle' liegen, man kann den Rahmen ja verschieben.

- passend gesetzte 'Schneeflocken' (Fixpunkte)

- ein Hoch- und ein Querformat auf einem Arbeitsblatt, das als Transparentpause, dann den Markierungsrahmen per Zauberstab

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Lösung
poeik
Virtuoso

Wir haben Masterlayouts mit A4 und A3 Quer und Längs. Die kannst du als Transparenzpause einblenden und verschieben. Sie dürfen aber nicht ganz leer sein, sonst werden sie nicht angezeigt und der Papierrand kann nicht abgegriffen werden. Ich habe deshalb auf alle Ecken dieser Masters einen Fixpunkt gesetzt.

Gruss, Poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Spart mir einige Klicks und Flüchtigkeitsfehler. Merci  

Lösung
BOB
Participant

Das Masterlayout skaliert aber nicht. Die Transparenzpause ist immer 1:100. Ich habe jetzt ein Masterlayout erstellt mit verschiedenen Fixpunkten und verschiedenen Rahmen für die üblichen Seitenverhältnisse (1:10 1:20 1:100 1:200)