Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-06-21 10:14 AM
Hi,
Ich bevorzuge es meinem Mitarbeiter PDF Pläne mittels Markierungsrahmen und dann via speichern als weiter zu leiten. Auf diese weise vermeide ich Unordnung bei den Layouts,
Gibt es eine simple Methode den Markierungsrahmen auf bestimmte Seitenverhältnisse zu setzen, A3 A4?
Gruss Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-06-21 04:49 PM
Wir haben Masterlayouts mit A4 und A3 Quer und Längs. Die kannst du als Transparenzpause einblenden und verschieben. Sie dürfen aber nicht ganz leer sein, sonst werden sie nicht angezeigt und der Papierrand kann nicht abgegriffen werden. Ich habe deshalb auf alle Ecken dieser Masters einen Fixpunkt gesetzt.
Gruss, Poeik
am 2024-06-24 02:20 PM
Das Masterlayout skaliert aber nicht. Die Transparenzpause ist immer 1:100. Ich habe jetzt ein Masterlayout erstellt mit verschiedenen Fixpunkten und verschiedenen Rahmen für die üblichen Seitenverhältnisse (1:10 1:20 1:100 1:200)
am 2024-06-21 10:30 AM
Meine derzeitige Methode:
-Mit dem Linienwerkzeug das gewünschte Seitenverhältnis zeichnen
-Markierungsrahmen via Linien zeichnen
-Markierungsrahmen auf gewünschten Ausschnitt ziehen
Nachteil:
- Linien nutzlos bei Massstab Änderung
- Mit jedem neuen Schnitt und Ansicht müssen neue Linien gezeichnet werden
am 2024-06-21 11:14 AM
Wenn du mit so einer Methode arbeitest...
... eine "unsichtbare" Schraffur– vielleicht als Bibliothekselement gespeichert – zu verwenden, wäre vielleicht 'ne Idee.
am 2024-06-21 11:41 AM
Ah, so Photoshop-Style?
Nee, aber mit Hilfskonstruktion vielleicht?
Die müssen bei wechselnden Inhalten ja gar nicht 'an Ort und Stelle' liegen, man kann den Rahmen ja verschieben.
- passend gesetzte 'Schneeflocken' (Fixpunkte)
- ein Hoch- und ein Querformat auf einem Arbeitsblatt, das als Transparentpause, dann den Markierungsrahmen per Zauberstab
am 2024-06-21 04:49 PM
Wir haben Masterlayouts mit A4 und A3 Quer und Längs. Die kannst du als Transparenzpause einblenden und verschieben. Sie dürfen aber nicht ganz leer sein, sonst werden sie nicht angezeigt und der Papierrand kann nicht abgegriffen werden. Ich habe deshalb auf alle Ecken dieser Masters einen Fixpunkt gesetzt.
Gruss, Poeik
am 2024-06-24 01:26 PM
Spart mir einige Klicks und Flüchtigkeitsfehler. Merci
am 2024-06-24 02:20 PM
Das Masterlayout skaliert aber nicht. Die Transparenzpause ist immer 1:100. Ich habe jetzt ein Masterlayout erstellt mit verschiedenen Fixpunkten und verschiedenen Rahmen für die üblichen Seitenverhältnisse (1:10 1:20 1:100 1:200)