abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Farben ins Stifte Set aufnehmen

JoshuaWe
Participant

Hallo,

Ich würde gerne Farben aus einem Bild in mein Stifte Set aufnehmen um mit diesen zu arbeiten. Ich habe gesehen, dass dies auf Mac einfach in den Farben&Stifte Sets Einstellungen einfach möglich ist über die Pipette. Auf Windows finde ich diese Pipette aber nicht und ich weiß nicht wie es sonst gehen soll. Falls jemand weiß wie es geht, wäre ich sehr dankbar. (Der Button "Farben definieren>>" ist ausgegraut, falls der damit was zutun hat)

 

Operating system used: Windows 10


image.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Moin,

ich fürchte, bei Windows kommst du nicht drumrum, die Farbe in einer anderen Software zu pipettieren und dann händisch zu übertragen.

Screenshot aufnehmen (mit Windows + Shift + S oder Druck Taste) → Paint öffnen → einfügen → gewünschte Farbe pipettieren → Palette bearbeiten → Werte nach ArchiCAD übertragen

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung
Xandros
Expert

Moin,

ich fürchte, bei Windows kommst du nicht drumrum, die Farbe in einer anderen Software zu pipettieren und dann händisch zu übertragen.

Screenshot aufnehmen (mit Windows + Shift + S oder Druck Taste) → Paint öffnen → einfügen → gewünschte Farbe pipettieren → Palette bearbeiten → Werte nach ArchiCAD übertragen

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
archig
Expert

Für Windows gibt es auch kleine Farbpickertools, um direkt Farbwerte mit einer Pipette vom Bildschirm aufzunehmen.

Ich hab mir das in die Taskleiste gelegt, damit ich das schnell und ohne herumsuchen zu müssen, aufrufen kann. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
poeik
Ace

Falls Photoshop vorhanden geht es auch damit. Dass Vorgehen ist das selbe wie @Xandros beschrieben hat.

Der Vorteil: Wenn du einen Screenshot ausschliesslich von der Fläche machst, deren Farbe du willst und diesen in PS öffnest, kannst du die Bildgrösse auf das Minimum (1x1 Pixel) reduzieren und es wird dir der durchschnittliche Farbwert der ganzen Fläche errechnet. RGB musst du aber auch damit händisch übertragen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JoshuaWe
Participant

Danke für Eure Antworten! Schade, dass es nur so geht.. 

Setup info provided by author