abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Massenermittlung

66689
Booster

IMG_0817.jpegIMG_0816.jpeg

Servus Archicad Spezialisten,

habe mir, hier mal ein Raumbuch gebastelt, damit ich nicht mit den Archicad Listen umher hantieren muss.

Nehme ich in erster Linie für Kommunikation mit dem Bauherrn und Massenermittlung für die ersten Berechnungen.

Hier ein Projekt, das ich gerade bearbeite, hier musste ich, weil die Fenster sowohl Rollläden wie auch Fensterläden haben, die Läden noch mal extra setzen.

Bei der Öffnungsliste kann ich die leicht ausfiltern. Siehe untere Tabelle, jedoch in den Abzügen der Wandflächen Berechnung bekomme ich diese nicht weg.

Hat irgendjemand eine Idee, ob ich da eingreifen kann oder wie ich die Massen richtig berechnet bekomme.

herzlichen Dank für eine Idee.

 

Beste Grüße Otto

 

Operating system used: Windows 10

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Nutze für die Mengenberechnung in Archicad immer die Komponentenliste, nicht die Elementliste. Auch wenn es dort Werte gibt, die so heißen 😉
Die Komponentenliste liefert dir Volumen und Flächen der einzelnen Schichten 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Hallo Herr Kreienbrink,

danke für die Auskunft, aber das beantwortet meine Frage nicht!

Der „Raum“ in AC enthält sehr viel Information und ich erhalte per Knopfdruck sofort eine ordentliche Auswertung.

 

Damit die Werte stimmen:

  • Ich lösche alle Fensterläden, werte die Liste aus (Berechnung Wandoberfläche stimmt).
  • Ich verzichte auf Rollläden und nehme Läden (Berechnung Wandoberfläche stimmt)
    • Besser wäre natürlich ich könnte in AC Rollläden und Fensterläden aktivieren, aber das geht leider nicht.

Also, vielleicht weiß ja jemand, wie man einen Haken setzt, der verhindert das die Öffnung zweimal, von der Wandflächenberechnung, abgezogen wird. (Wenn ich eine Ebene ausblende wird diese auch nicht gedruckt).

 

Schönes Wochenende, mit besten Grüßen

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen