abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Grundrissansicht ist schwarz

Julian15
Participant

Hallo,

 

ich habe ArchiCAD 22 auf einem neuen Laptop (Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1255U 2.60 GHz, RAM: 16,0 GB (15,8 GB verwendbar) installiert. Nun gibt es jedoch ein Problem. Sobald ich ArchiCAD öffne, wird die Ansicht des Grundrisses gänzlich schwarz. Die Menüs um die Ansicht herum bleiben jedoch weiter sichtbar. Sobald ich zoome oder die Ansicht verschiebe sieht man für den kurzen Augenblick den Grundriss, danach jedoch wieder nur schwarz. Die 3D-Ansicht funktioniert ohne Probleme. 

Liegt es an der Leistung, muss ich irgendwas einstellen, was kann ich tun? Kann mir bitte jemand helfen!

 

Viele Grüße

Julian

 

Operating system used: Windows 11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
k_bauschert
Enthusiast

Schon mal unter "Arbeitsumgebung/Erweiterte Neuzeichen-Optionen" die 2D Optionen umgestellt?

AC 6,5 - 27 | GER WIN

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor

Warum ArchiCAD 22?

 

Müsste zwar grundsätzlich auf Windows 11 noch laufen, wird aber von Graphisoft nicht mehr supportet.

Passiert das in jeder Datei, auch in einer neuen leeren?

Allenfalls ArchiCAD mal deinstallieren und neu installieren...?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Vielen Dank für die Antwort poeik,

 

eine Neuinstallation hat leider nicht geholfen. Das Problem tritt leider in jeder Datei auf, egal ob leer oder voll. 

 

Viele Grüße

Julian

Klingt für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte. Davon verstehe ich praktisch nichts.

Laut Systemanforderungen musste sie zumindest damals openGL 3.3 kompatibel sein. Keine Ahnung ob das heute noch so ist oder durch einen Patch geändert hat.

Hast du den aktuellsten Patch installiert? Wäre schon nett zu wissen, weshalb du noch mit AC22 arbeiten willst...?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Lösung
k_bauschert
Enthusiast

Schon mal unter "Arbeitsumgebung/Erweiterte Neuzeichen-Optionen" die 2D Optionen umgestellt?

AC 6,5 - 27 | GER WIN

Vielen Dank k_bauschert,
das ist war die Lösung, ich habe die Optionen umgestellt und schon war alles normal.
Dankeschön!
Viele Grüße Julian

Hallo poeik,

k_bauschert hat eine gute Lösung für mein Problem gefunden. Ich danke dir trotzdem sehr für deine Bemühungen!

Viele Grüße
Julian

Setup info provided by author