abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Visualisierung gleichmäßig beleuchten?

Anton012
Participant

Hallo! Ich möchte mein 3d-Modell gleichmäßig beleuchten (alle Seiten sollen ungefähr gleich stark beleuchtet werden)! Meine zweite Frage: unter Photorealistik-Einstellungen findet sich der Unterpunkt Engine. Hier habe ich Intern ausgewählt, da sonst das Oberflächenmaterial im Rendering nicht meinen Vorgaben entspricht. Leider kann hier nicht (so wie bei Cineware von Maxon) die Qualität individuell eingestellt werden. Gibt es Möglichkeiten bei einem "Intern-Rendering" die Qualität zu erhöhen? LG

 

Operating system used: Windows

1 ANTWORT 1
poeik
Ace

Wenn du von den verschiedenen Perspektiven jeweils Ausschnitte speicherst, kannst du pro Ausschnitt die Sonne unterschiedlich platzieren. Oder du schaltest bei Cineware die Sonne ganz aus und platzierst entweder entsprechende Leuchtquellen oder erhöhst die Intensität der Globalen Beleuchtung.

 

Wenn sich das Oberflächenmaterial zwischen interne Engine und Cineware wesentlich unterscheidet, kannst du in der Materialeinstellung die Einstellungen der Internen (Basic) übernehmen.

poeik_0-1718639307408.png

 

Die Qualität hängt bei der Internen Engine wie auch bei Cineware von der Bildgrösse ab, was allerdings bei der Internen Engine nicht ganz einfach einzustellen ist. Wurde hier ausführlich diskutiert. Kurz gesagt musst du den Tab des 3D-Fensters erst mit Rechtsklick mit gewünschter Bildgrösse vom Programmfenster lösen, dann den Ausschnitt mit aktuellen Einstellungen überschreiben. Klingt kompliziert, ist es leider auch.

 

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen