abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Top Stempel summieren falsch wenn Abbruch Räume vorhanden!

achtbru
Newcomer
Ich habe einen schwerwiegenden Fehler entdeckt.

Der Standard Top Stempel "Top Stempel nach Kategorien" summiert ALLE Räume eines TOPs unabhängig von deren Umbaustatus. d.h. es werden Räume doppelt gezählt wenn es Abbruch, Neubau und Bestandsräume gibt!

Die richtige Funktionsweise wäre, dass nur Bestand und Neubau summiert wird!

Natürlich ist mir bewusst, dass es einen "Top Stempel für Umbau" gibt, der genau das kann.

ABER dieser Umbau Top Stempel summiert alle Raumkategorien in eine Summe bzw. kann nicht nach WBF oder Raumkategorie die Teilsummen auflisten wie der reguläre Top Stempel. Das ist fatal, denn ich brauche die reine Wohnnutzfläche ("Wohnräume"), also ohne Freiräume (Balkone, Terrassen).


Das ist eine absolute Katastrophe. Jetzt muss ich über 100 Wohnungen händisch summieren und beschriften???

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass immer nur die Räume vom Top Stempel beachtet werden die gerade Sichtbar sind beim aktualisieren. d.h. wenn man die Abbruch Räume ausblendet (mit Umbau Filter) werden richtigerweise nur Bestand und Neubau gezählt!
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
@ achtbru:
Ja, die TOP-stempel funktion ist kurios programmiert (auch nicht in allen Bereichen bis zu Ende gedacht) - jedenfalls ist es anzuraten, sich Ebenensettings für Topstempel zu erstellen und im Projekt zu notieren.
Oft braucht man unterschiedliche Summen als Topstempel, weil es unterschiedliche Berechnungsarten für diverse Authoritäten gibt (Flächenberechnung nach Bauordnung, nach Norm, nach Mietgesetz usw. usf.), die aber alle aus ein und demselben Plan gezogen werden ...
--> wishlist (oder selber schreiben - da fehlt halt meist die Zeit dafür)
torben_wadlinger
Virtuoso
Das war schon immer so und betrifft alle Elemente in einer Auswertung: nur das was angeschaltet ist, wird ausgewertet. Daher kein Fehler, sondern ein echtes Feature.
achtbru
Newcomer
Das war schon immer so und betrifft alle Elemente in einer Auswertung: nur das was angeschaltet ist, wird ausgewertet. Daher kein Fehler, sondern ein echtes Feature.


Naja ein Topstempel der im Grundriss angezeigt wird verstehe ich nicht unbedingt als eine "Auswertung". Außerdem wird das nirgends so kommuniziert. Auch nicht in der offiziellen Hilfe zu Topstempeln. Zumindest dort könnte man erwähnen, dass alle derzeit im Grundriss sichtbaren Räume berücksichtigt werden unabhängig von Umbaustatus.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen