abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparentes Geschoss im Layout

rolfrei
Newcomer
Vielleicht eine blöde Frage. Ich würde gerne eine Grundriss im Layout plazieren mit einem transparenten Geschoss darunter.

Aber das geht im AC10 glaub nicht, oder?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
wie heisst's so schön auf der baustelle: ... geht nicht gips nicht ...

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zuerst einen ausschnitt des hauptgeschosses erstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann einen ausschnitt des geschosses darunter erstellen (da würde ich dann aber maßketten, raumstempel usw. ausblenden; d.h. es wird meistens ein zusätzlicher ausschnitt nötig werden)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im layout den ausschnitt des hauptgeschosses platzieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine kopie des hauptgeschosses im layout erstellen (am besten im navigator oder auch über [strg]+[c] & [strg]+[v]).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die kopie mit dem geschoss darunter verknüpfen (rechtsklick in layout oder im navigator)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">darstellungsreihenfolge: in den hintergrund</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein helleres stiftset anlegen und dies dem geschoss darunter zuweisen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
klingt komplizierter als es ist, ist so auch sehr flexibel. :winken:
rolfrei
Newcomer
Super Idee. Das werde ich machen. :yeah:

Vielen Dank zzyzx für all deine Hilfen in diesem Forum.


Gruss aus Basel :winken:
Roland
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
zzyzx
Newcomer
prima, wenns dir weiterhilft!

hab' auch gleich ne frage; weil freitag ist aber ein wenig OT. vielleicht hast du dazu eine idee. :winken: