abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau-Filter 'Abbruch' im 3D ausblenden?

marius k
Newcomer
Hallo!

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt, bei dem ich auf die Umbau-Filter angewiesen bin.

Ich habe die Wände, die abgerissen werden, mittels des Umbau-Filters im Grundriss darstellen können, jedoch möchte ich die betroffenen Wände im 3D komplett ausgeblendet haben, sodass nur noch Bestand und die die geplanten Wände sichtbar sind.

Ist das möglich? Wie?

/ Die Möglichkeit, die Abbruch-Wände auf eine eigene Ebene zu legen & im 3D auszublenden,möchte ich nur wenn nicht anders möglich nutzen.

Ich hoffe, das klappt mit dem Umbau-Filter o.Ä.

Lieben Dank!

- Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
5 ANTWORTEN 5
Dann stell doch den Filter auf Neubau oder Endzustand und lege dafür einen Ausschnitt an.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
marius k
Newcomer
Naja gut, aber dann muss ich fürs 3D trotzdem jedes Mal im Umbaufilter unter

Filter-Einstellungen Abbruch-Elemente: Ausblenden wählen.
Hab sie dafür aber leider auch im 2D ausgeblendet.

Im 2D sollen sie angedeutet sichtbar bleiben, im 3D ausgeblendet, ohne, das jedes Mal umstellen zu müssen.

Was meinst du mit Ausschnitt anlegen?
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso legst Du nicht einfach einen weiteren Filter an und verwendest diesen in den 3D Ausschnitten?
Du hast noch nie einen Ausschnitt angelegt? Ohje, dann wird's aber Zeit.

Bitte Lesen
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-19/archicad-19-ger-reference-gui...

Folgende Themen solltest Du auch mal im Handbuch nachlesen:
-Ebenenkombination
-Strukturdarstellung
-Modelldarstellung
-Überschreibungsfilter
-Umbaufilter

Liebe Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
marius k
Newcomer
Super, danke!

Ich les' mich da mal rein. 😄
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion