abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ungereimtheiten bei PDF-Dateien

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

entweder drucke ich mit dem Publisher Pläne aus oder ich sichere sie als pdf-Dateien.

Während das Druckbild bei der ersten Variante spitze ist (plus Vorteil der Automation) sehen die pdf-Dateien, die ich mit dem Acrobat Reader ausdrucke, furchtbar aus.

Blattformat A3,
Farbe,
Drucker Oki C9800.

Das Problem haben auch die Fachplaner, die die pdf-Dateien ausdrucken.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
B.
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Beppone:
sehen die pdf-Dateien, die ich mit dem Acrobat Reader ausdrucke, furchtbar aus. Was ist daran furchtbar? Linienstärken, Stiftfarben, Schraffuren, Schriften?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Furchtbar ist einzig und allein der Text: Mal ist er gedrückt, mal dicker, mal wieder schmaler. Das wechselt von Buchstabe zu Buchstabe. Linien und Schraffuren sind ok.

Gruss
B.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich tippe auf einen Fehler im Druckertreiber.
Schau mal im Druckertreiber nach - da müßte irgendwo stehen wie die Schriften behandelt werden - dort kannst Du angeben dass diese in Bitmaps umgewandelt werden.

Das könnte Abhilfe schaffen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind das besondere Schriften?
Wie erzeugst Du das PDF? Über einen Druckjob oder über Sichern/Publizieren?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dateien und die Druckaufträge erstelle ich direkt aus dem Publisher.
Die gesicherten pdf-Dateien drucke ich mit dem Acrobat 6.0.2 Professional.
Der verwendete Zeichensatz ist "HelveticaNeue" in diversen Schnittvarianten (Fett ...)

Ich habe noch einmal das "Problem" durchdacht:
Ich verwende Acrobat, weil ich bei Vorschau bei jedem Blatt das Format und die Skalierung per Hand eingeben muss. Der Druck, also das Schriftbild, sieht dann so aus, wie gewünscht.

Also eher ein Problem von Acrobat?
(Aber wieso sieht es bei den Kollegen Fachplaner auch so aus - konnte bisher das nur aus den Augenwinkeln erblicken).
torben_wadlinger
Virtuoso
Kannst Du so einen Plan oder einen Ausschnitt davon mal ins Forum stellen? Und einen Screenshot Deiner Einstellungen im Acrobat. Hast Du auch mal eine andere Schrift getestet?

Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen