abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vektor-Schraffuren editieren oder neu anlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
moinsens!

können Vektor-Schraffuren editiert bzw. neu angelegt werden? Symbol-/Bildschraffur nützt mir leider nix, da diese per DWG/DXF-Export in einem anderen CAD-Programm nicht als editierbare Schraffuren ankommen.

Grüße, Rufus.
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Rockstar
Ja.

Ich lass Dich mal zuerst selber suchen....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Ja und nein. 😉

Duplizieren und dann editieren geht. Neu erstellen meines Wissens nicht. Editiert werden können der Maßstab, der Winkel, der Abstand, die Verfügbarkeit und die Bildschirm-Bitmap-Darstellung. Die Möglichkeiten findest du unter Menü/Optionen/Element-Attribute/Schraffurtypen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
@ hmooslechner:
"rufus" wrote:
können Vektor-Schraffuren editiert bzw. neu angelegt werden? Symbol-/Bildschraffur nützt mir leider nix
😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Hast recht - Leser wissen mehr...schäm..

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob die vorhandenen Vektorschraff-Typen in beispielswiese einer XML-Datei-Vorlage extra gespeichert sind - und somit in dieser Vorlage dann editierbar wäre oder es in ArchiCad direkt reinprogrammiert ist...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheinbar lassen sich Vektor-Schraffuren nicht modifizieren … schade. Ob es wohl irgendwo AC-Vektor-Schraffuren nach DIN 1365-1 gibt? Würden mir ungemein weiterhelfen bzw. bräuchte ich dann keine AC-Vektor-Schraffuren umbiegen. 😎

Viele Grüße,

Rufus.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Duplizieren/Umbenennen und Skalieren reicht nicht?
Stell' bitte mal Beispielbilder online.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

per ›Duplizieren/Umbenennen und Skalieren‹ konnte ich die den Großteil der benötigten Schraffuren konvertieren (Rot: fremdes CAD / Grün: ArchiCAD).



Leider sind noch ein 3 wichtige Schraffuren übrig. Gibt es wirklich keinen Trick die Vektorschraffuren selbst zu erstellen?


LG, Rufus.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannste nicht die Schraffurenvorgaben aus dem Fremd-CAD(???) nicht einfach importieren?
Die unterste sieht nach Putz o. Zement aus.

MFG Su

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen