abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wie Maßstab beim 3D-Erstellen und Speichern erhalten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich brauche eine Isometrie meines Gebäudes im Maßstab 1:100. Die Isometrie (Axonometrie) ist schnell erstellt, doch dabei stimmt mein Maßstab nicht. Ich kann ja durch scrollen das Bild vergrößern bzw. verkleinern, aber wie bekomme ich mein Maßstab EXAKT hin?

Ferner: Wie kann ich die 3D-Bilder maßstabsgetreu speichern? Das klappt bei mir weder direkt unter "Speichern unter..." noch als Layout und dann "Speichern...". Was mache ich falsch? Oder: Welche Einstellung habe ich noch nicht gefunden? 😉

Danke schon mal für Eure Tipps!

"kiyojo"
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
probier mal das 3D-Dokument
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja würde ich auch das 3D Dokument empfehlen. Dann kannst du auch Maßlinien und Etikette anbringen.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Danke für die Tipps. Ich habe ein 3D-Dokument erstellt. - Sieht gut aus!

Problem bleibt allerdings: Maßstab geht flöten sobald ich das Ding speichere.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich aus dem Bild gescrollt habe (bis die Größe ungefähr stimmte) und es dann gespeichert habe. Naja, Maßstab ist jetzt zwar nicht 1:100 sondern etwa 1:103,2346973465917345 😄 , aber besser kriege ich es einfach nicht hin. Ich habe gehofft, ich kann den Maßstab irgendwo exakt angeben...

Gruß...
"kiyojo"
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Warum setzt Du das 3D-Dokument nicht im Layout ein? Da bleibst Du doch im Maßstab :confused:
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?

[ 19. Februar 2009, 13:09: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn!

Die Idee hatte ich auch schon, doch irgendwie passt es nicht exakt. - Nach dem Drucken (ja, ich habe daran gedacht, vor dem Druck die "Anpassung an Druckränder" auszustellen) sind meine Wände kürzer bzw. länger, je nach Scroll-Schritt.
Die Aufsicht und Schnitte passen zu 100%. Hier ist eine 7m lange Wand auf dem Ausdruck auch 7cm lang.

Naja, ich werde noch weiter experimentieren. Vielleicht übersehe ich wirklich etwas...

Gruß...
"kiyojo"
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! (nochmal!)

Ich habe ein wenig experimentiert: Mein Problem ist jetzt ein wenig eingegrenzt, doch wie kann ich es lösen?

Ich erstelle ein 3D-Dokument (= Isometrie), stelle den Maßstab auf 1:100, die Ansicht auf 1:1. Dann platziere ich mein Bild auf meinem DIN A3-Layout. (Wenn ich meine ausgedruckte Aufsicht an die Grundkonturen der Isometrie lege (über dem Bildschirm), dann sehe ich, dass sie exakt passen!) Danach gehe ich auf "Speichern unter" und speichere mein Layout als pdf ab. Wenn ich das pdf jetzt aber mit Acrobat öffne, dann sehe ich das Bild bei 100% zu groß. Erst bei 90% Skalierung ist das Bild korrekt. Plotten kann ich es aber nur mit 100%, also zu groß...

Was läuft da denn schief? - Hat jemand eine Idee?

Gruß...
"kiyojo"
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst schauen, wenn du ein PDF erstellst, ob der Maßstab passt. Wenn nicht, muss du vl nicht die Druck- sondern die Layoutränder verwenden.

Lg Stefan :winken: