abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Zeichnungsmaßstab 1zu100 später 1zu50 wie beginnen?

tom60
Contributor
Bringt es Vorteile einen Plan den ich zunächst im Maßstab 1:100 benötige und ausdrucke, und später im Maßstab 1:50 weiterzeichne gleich im Maßstab 1:50 zu zeichnen?!
Wie macht Ihr das?
mfg
Thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Auf Grund des geänderten Detailierungsgrades und der damit zusammenhängenden geänderten bzw. angepassten Bemaßung und Beschriftung meine ich, ist es sinnvoller die jeweiligen Maßstäbe separat zu behandeln (kannst Du über die Ausschnittssets organisieren).
zzyzx
Newcomer
einerseits ist eine ganz andere informationsdichte im plan 1:50 bzw 1: 100

andererseits werden massketten und beschriftungen eventuell zu klein, wenn du sie im plotmaker runterskalierst.

die detaillierung von fenstern usw. kann möglicherweise fürs 100stel zu genau sein, wenn du gleich alles im 1:50 machst.

trotzdem kann das im einzelfall sinnvoll sein, etwa wenn von vorneherein klar ist, dass am anfang viel zeit vorhanden ist und später sehr wenig.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem sind neben der Projektgrösse in der Regel die Schriftgrössen. Der Detaillierungsgrad der Darstellung (z.B. Fenster) ist bei der heutigen Druckqualität kaum mehr das Problem. Das sit auch 1:100 durchaus anschaulich.

Ich arbeite oft so, dass ich 1:100 beschrifte und den Einreichplan als eigene Datei speichere und somit auf diesem Stand einfriere.
Die weitere Planung erfolgt mit dem Duplikat dieser Datei. Ob ich die Schriften und Koten lösche oder nur die Schriftgrössen ändere hängt vom Projekt ab. Die Koten mache ich in Regel jedoch neu. Das ist ganz gut zur Kontrolle, wenns wirklich ernst wird.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen