abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

auf Layout platzieren - Zeichnung weit weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich hab mal eine Frage...

Bei einigen Zeichnungen passiert es, wenn ich einen Ausschnitt auf einem Layout platziere (per rechte Maustaste), dass diese dann ganz weit weg von meinem Layoutrahmen liegt!
Ich muss dann auf "alles Zoomen" um sie zu finden (ganz klein in der anderen Ecke) und dann verschieben.
Was mache ich falsch? Wie gesagt, es ist nicht bei allen Zeichnungen so :crazy:

[ 11. Oktober 2006, 16:07: Beitrag editiert von: K. Blasch ]
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kann es sein, dass die Zeichnung im Grundriss sehr weit vom Ursprung entfernt ist?

Wenn das der Fall ist, schiebe sie testweise zum Projektursprung und lege die Zeichnung noch mal im Layout ab.

[ 11. Oktober 2006, 16:28: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
am besten jedoch:
- im organisator ganz gezielt die ausschnitte sichern
- mit dem zeichnungswerkzeug diese platzieren.

... verhindert chaos in den ausschnittsammlungen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm, wenn ich bei dieser Zeichnung etwas direkt beim Ursprung zeichne und dann den Ausschnitt ins Layout platziere, landet dieser auch im Nichts.
Leider hat die Zeichnung 6 Geschosse und ich kann sie insgesamt nicht mal eben zum Ursprung schieben. (kann man den Ursprung verschieben?)
In anderen Zeichnungen landet der Ausschnitt da, wo ich auch hincklicke vor dem Platzieren. Hier clicke ich und sie landet trotzdem weit weg.
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx:
Zeichnung landet auch auf diesem Weg im Nirvana...

[ 11. Oktober 2006, 16:43: Beitrag editiert von: K. Blasch ]
Lars Gusewski
Participant
Wenn Du einen Markierungsrahmen um das gesamte Gebäude ziehst und diesen dann auf "fett" stellst, kannst Du alle Geschosse auf einmal verschieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja... Damit zerschieße ich mir leider alle schon fertigen Layouts...
(z.Zt. hat die Zeichnung außerdem "Keine Rückmeldung") --> also, keine so gute Idee...
Aber trotzdem danke!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
Wenn Du einen Markierungsrahmen um das gesamte Gebäude ziehst und diesen dann auf "fett" stellst, kannst Du alle Geschosse auf einmal verschieben. ... vorher aber: alle ebenen und alle einzeln geschützten elemente entsichern.

& nacharbeit in den schnitten einplanen: alles 2d zeug muss danach von hand verschoben werden. ebenso in den layouts.

also nix für ebenmalschnell...

:winken: