abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ausdruck entspricht nicht masstab

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

drucke ich die grundrisse aus (in archiCAD, nicht im plot maker), werden diese nicht im richtigen masstab abgebildet. statt 1:200 etwa 1:325
gibt es eine möglichkeit einen grundriss in andere programme zu importieren-z.B. in photoshop unter gleichbleibendem masstab?????????????
4 ANTWORTEN 4
sondermann
Contributor
AC verwendet beim Drucken voreingestellt einen Massstab, der den Ausdruck auf dem gewählten Papierformat (oft DIN A4) auf einem Blatt erlaubt. Der Massstab kann aber bei den Druckeinstellungen beliebig geändert werden, dann wird der Ausdruck gegebenenfalls über mehrere Blätter verteilt.

Als programmunabhängiges Austauschformat, dass sich z.B. gut in Photoshop (oder besser in einem Grafikprogramm wie Illustrator) öffnen lässt, ist EPS zu empfehlen. Das geht aber nur mithilfe des Plotmaker.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Da Photoshop pixelorientiert und nicht vektororientiert denkt, ist es nicht unbedingt geeignet, einen Grundriß massstäblich auf ein Blatt zu bringen. Wenn man nämlich nicht mehr weiß, mit welcher Auflösung man das EPS in ein Pixelbild umgewandelt hat, wird man sich dabei schwer tun.

Das ultimative Layoutprogramm für ArchiCAD ist mit Plotmaker auch bei der Studentenversion schon dabei. Damit lassen sich sowohl Grundrisse oder andere Zeichnungen, Bilder und Text sauber auf beliebig definierten Blattgrößen platzieren und layouten, ausdrucken, plotten, als PDF weitergeben etc.

Da gibt es wenig Veranlassung, andere Programme zu verwenden.
andreaszeike
Newcomer
ich wette, Mia will eine Dokumentation Ihrer Studienarbeit machen. Da stellt sich natürlich die Frage: welches Programm benutzt Du dafür?

Ganz generell zu Dokumentationen:

MS-Word halte ich zB nur bedingt für geeignet, da MS versucht hat, es allen recht zu machen - dabei kann nur Mist ´rauskommen. Trotzdem verwende ich noch oft MS-Word, allerdings nur, wenn die Qualität nicht so wichtig ist. Geht halt schnell.


Die Adobe-Palette ist m.E. für diese Zwecke schon sehr viel besser geeignet, gerade weil sie auch Vektorgrafiken zulässt.

Mein bevorzugter Workflow hier: Ausdruck des Grundrissfensters im Maßstab und 100% Zoom als pdf-Datei und einlesen in Adobe Illustrator oder Indesign.

Ergebnis: 100%tige Grafiken in der Doku, beliebig skalierbar, Transparenzen und Farbänderungen Flächengebunden möglich --- ach, es ist einfach nur schön!!


Vielleicht ist das eine gute Anregung für Dich, Mia. Mein Tipp: gehe gleich mal zu www.ADOBE.com und besorge Dir die aktuellen Testversionen von Illustrator und InDesign. Die haben eine sehr freundliche Shareware-Politik.

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
... für Ausdrucke als pdf verwende ich immer noch am liebsten die pdf-factory. 100% shareware, nicht Date-gebunden!! (macht nur einen Stempel* auf den Ausdruck, sonst Vollversion)

erhältlich auf www.fineprint.com, als deutsche version von hier zu beziehen...


Gruß, az

(*...pssst: im Illustrator kannst Du die Nag-Stempel wieder wegzaubern)

[ 29. Januar 2004, 09:35: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen