abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ausgeschnittene menschen

Anonymous
Nicht anwendbar
um ihn in meine schnitte und ansichten einzufügen, habe ich mensch in photoshop ausgeschnitten, also mit transparentem hintergrund.
wenn ich das bild nun in meine 2d zeichnung lade (sowohl über dazuladen als auch mit dem zeichnungswerkzeug als auch mit dem bildwerkzeug) erhalte ich immer einen weißen hintergrund. ich habs schon mit allen möglichen speicherformaten probiert.
hat jemand vielleicht einen tip für mich, was ich tun kann?
lieben dank schonmal!
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Bildwerkzeug gibt es den Schalter "Transparent".
Damit wird alles, was 100% weiß ist, transparent.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja super!
danke!!
:winken:
grey-de
Newcomer
hallo,
woran liegt es denn, daß sauber ausgestanzte objekte nach dem dazuladen in archicad einen weißen rand ausbilden?
dieser rand zwingt uns immer noch auf andere programme auszuweichen um saubere montagen herzustellen.
sorry: ich will nicht gleich sagen, daß dieses feature so nicht zu verwenden ist, aber nicht alle montieren nun mal auf weißem hintergrund.
gibt es da etwas was ich übersehe? oder einen tip?
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von grey:
hallo,
woran liegt es denn, daß sauber ausgestanzte objekte nach dem dazuladen in archicad einen weißen rand ausbilden?[...]
Moin,

ich denke, dass das Problem genau aus dem resultiert, was MArtin Schnitzer bereits gepostet hat, sprich es "wird alles, was 100% weiß ist, transparent". Wie es Pixelgrafiken nun aber mal so an sich haben, fransen sie zu den Rändern hin aus, was subjektiv wie ein weißer Rahmen aussieht, jedoch nur eine farbliche Annäherung an weiß ist und somit nicht transparent wird.

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, genau - ich hatte dem auch noch was zuzufügen:

sorry, denn so ganz funktioniert das doch nicht mit dem transparent-schalter! :verzweifelt:
anscheinend stellt archicad nochmal selbst das bild frei, oder?
auf jeden fall ist ein viel größerer bereich um die menschen als weißer rand zu sehen als ichs im photoshop abgespeichert habe (mit transparentem hintergrund).
mir ist natürlich klar, dass AC kein grafikprogramm ist. gibt es dennoch eine andere möglichkeit, das ausgeschnittene bild so zu laden, wie ich es erstellt habe? (bzw. kann ich die toleranz der auszuwählenden farbe in AC noch hochschrauben)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Imko Thiele:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie es Pixelgrafiken nun aber mal so an sich haben, fransen sie zu den Rändern hin aus, was subjektiv wie ein weißer Rahmen aussieht, jedoch nur eine farbliche Annäherung an weiß ist und somit nicht transparent wird. meine pixelgrafik läuft aber eben nicht zu den rändern hin aus. an stellen, die vorher in photoshop 100% transparent waren, bildet sich in AC 'wie von geisterhand' ein weißer rand...
:confused:
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von planet_ina:
meine pixelgrafik läuft aber eben nicht zu den rändern hin aus. an stellen, die vorher in photoshop 100% transparent waren, bildet sich in AC 'wie von geisterhand' ein weißer rand...
🙂
zzyzx
Newcomer
das kann folgende gründe haben: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das grafikformat komprimiert nicht verlustfrei, das ist etwa bei jpeg der fall. besser formate nehmen, die ohne qualitätsverluste komprimieren, etwa bmp oder gif (was jedoch nur 256 farben nterstützt)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">beim speichern der teils transparenten grafik wird der rand geglättet das kann man in der bildbearbeitung ausschalten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die person wurde vor einem hellen hintergrund fotografiert(bzw. vor einem nicht zum aktuellen montahehintergrund in archicad passenden hintergrund; das ist fast immer der Fall; wenns wichtig ist, sollte man sich von ein und derselben person mehrere bildversionen für schwarzen, weissen, grauen hintergrund machen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
grey-de
Newcomer
@imko
leider passiert dies auch, wenn man einfach ein schwarzes quadrat dazulädt und zb. über eine schwarze schraffur legt. kein grau, hellgrau oder sonstwas.
dieses hat plötzlich einen weißen rand.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen