abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

automatisch anpassenden Bemaßung?!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

gibt es in ArchiCAD die möglichkeit, dass ich Schnitte bemaße und diese Bemaßung bei Längen oder Höhenveränderungen des geschnittenen bauteils mitgeht?

wäre super, wenn mir jemand antoerten würde.

mfg,
alex
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bemaßung geht auch im Schnitt mit.
Wenn die Bemaßung aber auf "Unabhängige Bemaßung" steht ist die vom Bauteil losgelöst und bleibt wo Sie platziert wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo herr schweiger,

bei mir geht die bemaßung im schnitt nicht mit.
wo finde ich die dazu passenden einstellungen?

wobei noch zu sagen ist, dass ich einen mit gdl programmierten schrank verwende und die höhenänderung über parameter vornehme.

mfg,
alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte sind nicht assoziativ und gehen somit leider nicht mit. Nur Bauteile!

Die Einstellung wäre in den Objekteinstellungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also verstehe ich das richtig und bei objekte funktioniert das nicht?!

gruß,
alex
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Assoziativität in Schnitten noch folgende Frage:
Bei mir sind die dreieckigen Höhenkoten nie assoziativ, sondern bleiben immer auf der selben Höhe hängen, wenn ich z.B. eine Decke verschiebe.
Beim Einsetzen ist kein Haken bei "Unabhängige Bemaßung", danach ist ein grau hinterlegter Haken von Geistrhand erschienen, den man nicht mehr deaktivieren kann.
Bei Kettenbemaung ist alles Okay.
Wie bekomme ich die Dreieckskoten assoziativ hin?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe es getestet - dort wo die normale Bemaßung assoziativ ist, sind es die dreieckigen Höhenkoten auch.

Einziger Unterschied und Fehlerquelle:
Bei der normalen Bemaßung und der Kettenbemaßung von Höhenkoten siehst Du im Fall des Falles am quadratischen Bemaßungspunkt, wenn dieser nicht assoziativ sein wird.
Bei den einzelnen Höhenkoten siehst Du das nicht - die Höhenkote wird einfach eingesetzt.

Du kannst einzelne Höhenkoten nur assoziativ einsetzen, wenn Du sie nur dort anhängst, wo Dir der Hakencursor angezeigt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
David, das stimmt nur teilweise.
Platzierst Du eine Höhekote am Ende einer Decke mit Hakencursor, wandert sie mit.
Wenn Du sie im Mittelpunkt mit Hakencursor platzierst, wandert sie nicht mit.
Aber es funktioniert, sie erst am Ende mit Hakencursor zu platzieren und dann auf der selben Höhe irgenwohin zu verschieben; dann wandert sie beim Verschieben der Decke auch mit.
Wieder was dazu gelernt. 🙂
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von alexstrunk:
hallo herr schweiger,
...wobei noch zu sagen ist, dass ich einen mit gdl programmierten schrank verwende und die höhenänderung über parameter vornehme.
...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ralph Schwaiger:
Objekte sind nicht assoziativ und gehen somit leider nicht mit. Nur Bauteile!
Das ist so nicht ganz richtig!
Es funktioniert auch bei GDL-Objekten, wenn diese Hotspots mit eindeutigen IDs enthalten. Dann ist die Bemaßung auch in Schnitten/Ansichten assoziativ.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com