abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dateinamen auf papierplan

Anonymous
Nicht anwendbar
möchte mich schlau machen über eine sinnvolle planverfolgung.

der wunsch ist, dass auf den geplotteten papierplänen der pfad mit dateinamen angeführt ist.

meine arbeitsweise ist zur zeit folgende:
ich erstelle *.lay dateien:
- plankopf und planrand wird direkt im plotmaker bearbeitet,
- dateiname mit pfad wird "händisch" in jeden plankopf eingetragen.
- zeichnungen und bilder werden hinzugefügt.
- layout datei wird als dwg abgespeichert und an fachplaner versendet.

gerade beim eintrag des dateinamens gibt es natürlich bei größeren projekten (verschiedenste planstände, versionen) eine unzahl an dateien, welche immer auf den richtigen stand zu halten sind.

gibt es hier irgendeine möglichkeit, diese arbeit mit plotmaker zu automatisieren, (zb verknüpfter dateiname wird auch beim verschieben von layout dateien richtig angezeigt) oder bleibt hier alles der fehlerquelle mensch überlassen.
:confused:
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Mein selbergeschriebener Planstempel-GDL wird in Archicad eingesetzt. Der schreibt mir dann genau das hin:
Dateiname, Schnittbezeichnung oder Geschoß
Aber:
Archicad kennt für GDL keine Möglichkeit der Pfadangebe. - Den muß man noch selber ergänzen
Mein GDL gibts als Werkplankopf und als Detailkopf
und Ihr müßtet es gegebenenfalls an Euer geünschtes Layout anpassen.
Das Ding wird also mit dem Plan mitgespeichert, hat einen Änderungsindex der sich über dem Kopf nach oben fortsetzt (den man aber selber ausfüllen muß) der die Plannummer erweitert.
Die Faltmarken sind dabei, eine geschriebene Plangrößenangabe am Blattrand mit M" gibts auch und und..

Interesse? - kostet was!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es gibt ein xxx.gdl, von guru-glaub ich das verfolgt sämtliche änderungen in archicad.

aber was danach mit dem plan passiert... .

tip:
eine checklist erstellen und dann abhaken.

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es gibt ein xxx.gdl, von guru-glaub ich das verfolgt sämtliche änderungen in archicad.

aber was danach mit dem plan passiert... .

tip:
eine checklist erstellen und dann abhaken.

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
danke einmal;

@heimo: habe mich gerade an meine selbstgebastelten layouts gewöhnt, trotzdem danke für die info, vielleicht komme ich ja einmal darauf zurück

@moffett: dann werde ich mich halt weiter auf meine (un)genauigkeit verlassen, und kreuzerl machen 😄
Hmooslechner
Rockstar
Und schau mal ins GDL-Forum, da hab ichs grad beschrieben wie mans machen könnte..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen