abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

der ärger mit den multidächern

greysheep5
Contributor
hallo graphisoftler!

also ich habe es ja schon in der version 15 gesagt, und komischerweise hat mir auch da schon niemand geantwortet, ich probiere es jetzt noch einmal.

warum in aller welt kann man bei multidächern die schnittkanten (des meterschnittes, oder was man halt als schnittebene einstellt) nicht anfassen???

wie soll man denn damit vernünftig planen!? geht euch das nicht ab? muss ich mir jetzt wie in alten handzeichen- oder autocadzeiten einen hilfsschnitt danebenlegen um die eh schon am bildschirm zu sehende ABER NICHT FANGBARE KANTE endlich zu bekommen, und diese dann mit linien nachfahren wenn ich es brauche?

idiotisch und sehr sehr ärgerlich. das macht das multidach für uns unbenützbar zum planen. wir bauen daher alles nach wie vor mit einzelnen flächen, da geht das ja nach wie vor... 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
@foxarch:
Wieso soll das Multidach nur für rechteckige Schachteln taugen? Mal abgesehen von den fehlenden Fanglinien, was passt da außerdem nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mag vielleicht überzeichnet sein, aber im Althaussanierungsbereich und Bestandsaufnahme haben sich Multidächer, wo man sich ja eigentlich Arbeitszeit ersparen sollte, eher als Arbeitszeitvernichter heraus gestellt. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann gratuliere ich 🙂
jens-uwe
Participant
Wollte mich eigentlich nicht einmischen - Netiquette hin oder her (hatten wir irgendwie auch schon mehrfach). Das will ich einfach mal übergehen.
Inhaltlich denke ich aber hat Christoph größtenteils recht. Auch wenn es nur ein scheinbar kleine Details sind: fehlende Fanglinien, Möglichkeiten bestimmte Teile des Daches wieder präzise fangen zu können, negieren zum größten Teil den ansonsten gut angedachten Fortschritt und vom Prinzip her richtigen Ansatz. Gegenwärtig nehme ich bei komplizierteren Dachsituationen fast ausschließlich wieder die alten Dächer. Und ich glaube nicht, dass ich hier eine große Ausnahme bin.
Also bitte liebe Graphisoftler, nehmt Euch des Problemes (in AC17?) doch nochmal an, damit das, was so gut gedacht war, auch die Effektivität beim Nutzer schafft, die alle wollen.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
greysheep5
Contributor
Lieber Martin Schnitzer,

ich bin nicht zuletzt aufgrund der Hitzewelle die Wien momentan heimsucht der Diskussion etwas müde. Ich habe im übrigen ebenfalls einen Namen mit dem man mich durchaus auch ansprechen kann, dieser steht in meiner Signatur und ich unterschreibe in den meisten Fällen auch noch einmal extra damit. Das nur als Randbemerkung zur Netiquette...

Wie man aber anhand mancher Kommentare erkennen kann, und das ist das wichtigste denke ich, stehe ich nicht alleine da mit dem oben geäußerten Wunsch. Alte und gut funktionierende Werkzeuge wie die Dächer beim Generalüberholen nicht an bis jetzt wunderbar funktionierenden Stellen verkümmern zu lassen, das ist doch nicht zu viel verlangt!

Ich habe übrigens so, für meine Verhältnisse durchaus sauer, reagiert weil ich selbigen Hinweis beziehungsweise die Frage schon bei Version 15 zweimal an euch Entwickler gestellt habe und da im übrigen nie eine Antwort erhalten habe. Und so unbequem User in Foren sein mögen, es zeigt auch von Stärke auf konkrete Anfragen einzugehen. Jens-Uwe hat wohl Recht, wollen wir hiermit also hoffen dass in Archicad 17 alles wieder wie gewohnt funktioniert und die Multidächer noch weiterentwickelt werden.

Ich finde sie ansonsten eigentlich auch ziemlich brauchbar, sogar über Kisten hinweg irgendwie, auch wenn ich Foxarch gut verstehen kann. Manchmal legt man halt gerne selbst Hand an jede Fläche, im Altbau kann ich das gut nachvollziehen, aber das darf man ja nach wie vor sowieso.


So eine Diskussion ist auch einer der Gründe warum ich nicht den Helpdesk anrufe sondern versuche, wie viele andere, mir hier Gehör zu verschaffen. Im konkreten kann mir der Helpdesk eh nicht mehr sagen als dass das jetzt halt nicht mehr klappt mit den neuen Dächern, was habe ich davon?

Besser dann hier auf Fehler aufmerksam machen und gemeinsam versuchen das Programm weiterzubringen. Es bringt ja nichts Programme immer nur zu loben, dafür bräuchten wir keine Foren! Wenn uns Archicad nicht gefallen würde hätten wir es nicht gekauft, ich würde es nicht seit Version 5.0 verwenden und wir wären auch längst nicht mehr hier in diesem Forum präsent (was ich privat ja schon seit vielen Jahren bin, auch vor unserer Firma).

LG,

Christoph.

PS: Ist das jetzt alles besser lesbar? Und wird das Problem nun schneller gefixt wo ich doch jetzt so gut es geht korrekte Groß- und Kleinschreibung verwende? Nur nicht daran gewöhnen! 😄
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
@ cy_architecture

Erstmal danke für Groß- und Kleinschreibung!
Was Deine konstruktiven Anregungen und die von anderen hier im Forum betrifft bin ich ganz auf Deiner Seite.
Auch wir (ARCHICAD-Händler) mühen uns redlich, diese Punkte immer wieder bei GRAPHISOFT anzusprechen.
Auf weitere anregende Beiträge und Diskussionen!
Gerald Faustenhammer
Participant
christoph: Im konkreten kann mir der Helpdesk eh nicht mehr sagen als dass das jetzt halt nicht mehr klappt mit den neuen Dächern, was habe ich davon?

Das stimmt nicht ganz. Natürlich kann der Helpdesk auch nicht zaubern, aber die Damen und Herren haben einen direkteren Draht nach Budapest und können die Punkte direkt in unsere Wunschliste eintragen.
Jetzt soll da bitte nicht jeder heute anrufen 😉 , aber im Zuge eines Problems ist das schon ein richtiger Weg.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen