abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

druckerprobleme

grassegger
Newcomer
was kann ich machen wenn ein ausdruck nicht herauskommen will.
das ganze ist ein lageplan welcher mit ac8 erstellt wurde und eigentlich nicht übermässig gross ist (4 doppelhäuser mit schraffüren für die verschiedenen flächen)
habe anschliesend diese pläne als pmk gesichert und in mein layoutbuch (pm3) importiert und wollte diese danach drucken
1 stunde später bitte ich das forum um hilfe (werde jetzt noch versuchen direkt ein ausschnittsset zu importieren)
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ArchiCAD, welches Release, welche Plattform, welcher Drucker ... ?
Was sagt denn Deine Druckerwarteschlange dazu?
grassegger
Newcomer
archicad samt plotmaker österreichische auslieferungsversion d.h. ac8r2 pm3; win xp home;
der druckauftrag dauert beim verarbeiten im pm so lange - im dem feld drucken mit der statusanzeige - der drucker hängt direkt im netzwerk und hat genügend arbeitsspeicher sobald dieser zu verarbeiten beginnt ist es innerhalt einiger sec. gedruckt
mir ist bereits aufgefallen das es speziell bei lageplänen (mit flächenschraffuren) zu längeren verarbeitungszeiten kommt
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Windows XP HOME - Hmmm... not my favor - kannst Du noch folgenden Angaben machen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Welche Rechenleistung (CPU & Takt)?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eingebauter Hauptspeicher (RAM)?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">freier Plattenplatz (Partition C:\ und ggf. D:\)?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Druckerspooler aktiviert?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wird der Drucker über einen Server verwaltet?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schraffurflächen als Vectorschraffur oder als Bitmap?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucker (Hersteller & Typ)?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eingestelltes Papierformat und Auflösung?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Arbeitet der Rechner während Du druckst recht intensiv auf der Platte?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anhand der Angaben ist es dann Martin oder mir möglich Dein Problem besser einzuschätzen.

so long Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche mal Deinen Lageplan nicht zu drucken, sondern zu plotten. Einfach mal einen Plotter (z.B HP Designjet 650C) einstellen und in eine Datei plotten. Diese Datei kannst Du dann wieder in Plotmaker importieren. Dort kannst Du die Zeichnung öffnen und mals ehen, was beim Bildaufbau so lange dauert. Die Zeichnungsinfo gibt auch Auskunft über die Anzahl der Zeichnungselemente. Vielleicht ist da ja eine bedenkliche Anzahl von Linien/Kreise/Schraffuren enthalten.
Hast Du Bitmaps eingesetzt? Nicht zu groß, nicht zu große Farbtiefe!
Wenn Du die Schraffuren im Verdacht hast, blende mal alle aus und schrittweises drucken mit immer einer mehr (mußt sie halt testweise auf Extralayer legen). Vielleicht findest Du so einen Übeltäter den du dir näher ansehen kannst (z.B. Putzschraffur 20x30cm mit 0,001 mm Rasterabstand - bööööse Sache!)
Vielleicht ist es auch ein Netzwerk-/Übertragungsproblem. Dann kannst Du dir die Druckdateigröße mal ansehen und abschätzen, ob das wirklich so lange dauern kann.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst versuchen:
1. zu plotten
wenn das nicht geht

2.den plan zerlegen - in 2d-elemente [neu abspeichern]
wenns auch nicht klappt
2.1. alls Schraffuren die nicht zwingend ein Raster brauchen (stein / Verputz / Gips) auf Massiv setzen
wenns immer noch klemmt
2.2 definitiv den Bereich herausholen den Du drucken willst und alles andere rausschmeißen

No.2-2.2 ist zwar tierisch aufwendig aber ich habe es damals geschafft meinen Städtebauplan von 150 h auszudrucken.... .

Good luck

DAvid
grassegger
Newcomer
@ Klaus P. Segatz
1. pIII 933 mhz
2. 512 mb
3. >2 gb ? weiß ich leider nicht ausendig - bin erst mo wieder im büro
4. ? - glaub nicht
5. nein, hat einen rj45 anschluß
6. schraffuren als vektorschraffuren
7. ? - all in one - drucken, kopieren, scannen - farbe A4/A3
8. A3 600dpi
9. nein
(die ibk datei hat auch nur 4 mb)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kipe:
4. ? - glaub nicht
das wäre aber schlecht.... 😄 ]

Schönen Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse!

David
grassegger
Newcomer
morgen
druckerspooler: "drucken über druckerspooler" und "drucken sofort beginnen"
Drucker: Fiery x3e
schraffuren ausblenden bringt nichts;
allerdings wenn ich nur pm3 laufen habe und nichts mache dann braucht pm doch nur 1/4 Std zum drucken
grassegger
Newcomer
so wieder weiter :confused: (drucker im netzwerk -> dauer verständlich :idee:
gleicher lageplan (ohne rahmen) ausdruck aus ac8 130 KB (der rahmen hat sicher keine 100 MB) :weinen:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen