abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dwg-Import Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das so weitergeht, krieg ich bald ein gewaltiges Handelsbilanzdefizit. Ständig diese Importe von externen Dateien... :verwirrt:

Ich hab von einer holländischen Hallenbaufirma zwei Pläne bekommen, die ich zusammenführen und für die Einreichung herrichten soll.

Das Problem ist nur, dass ich beim Import auf beispielsweise das 0.Geschoß einen fürchterlichen Maßstab bekomme und das Bild erst bei einem Zoomfaktor im Promillebereich erkennbar wird. Außerdem werden die Informationen irgendwie aufs Geschoß gewürfelt.

Bei der Ausgabe auf ein Layout bekomme ich zwar zwei vernünftige Pläne, kann aber die Informationen nicht mehr zu einem Plan zusammenführen und schon gar nicht Kleinigkeiten verändern...oder etwa doch?

Kann mir jemand einen guten Tipp bezüglich richtigem Import geben, bitte!
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du beim Import die Zeichungseinheit im Übersetzer entsprechend einstellst, wird der Plan in der korrekten Größe eingelesen werden.

1. Öffne den Plan mit Zeichnungseinheit "1" (also 1m in DWG = 1m in ARCHICAD) in ARCHICAD
2. Suche Dir eine Länge, deren genauen Wert Du kennst (z.B. 12) und miss diese Länge nach (gemessene Länge z.B. 240).
3. Jetzt kannst Du mit der gemessenen Länge und dem Dir bekannten Wert die Zeichnungsseinheit berechnen

Formel:
Wahre Länge / Gemessene Länge * 1000

Der Wert (in diesem Beispiel 2000 / entspricht einem Maßstab von 1:20) ist Deine Zeichnungseinheit, die Du im Übersetzer (den Du vorher duplizieren und umbenennen solltest) einträgst.

Mit diesem Übersetzer lädst Du dann alle DWG-Dateien von dem Planungspartner dazu, der immer alles zu klein zeichnet. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke sehr! Das Maßstabsproblem wäre damit teilweise gelöst. 🙂

3 Arbeitsstunden später... :hot:

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich aus einer (!) Datei, die zwei Pläne beinhaltet und deren Grundrisse, Schnitte, Beschreibungen und Details über das ganze Geschoß verstreut sind, einen vernünftigen Plan zusammenstellen kann...
Einzelne Teile lassen sich nicht ausschneiden und auf andere Geschoße versetzen, da sie dann verschwinden und sich das Programm aufhängt.

Das Abspeichern der Einzelteile als Arbeitblätter ist nicht hilfreich, da ich dann die Maßstäbe nicht mehr ändern kann...

Ich glaub, das kann ich vergessen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mh klingt ziemlich chaotisch... .
Aber kannst Du vielleicht einen Screenshot hier reinstellen, damit man sich ansehen kann wie das genau aussieht.
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, nach regem Email-Verkehr und ein paar neuen zugesandte Dateien ist das Problem gelöst.

Der Planer dürfte auf Autocad arbeiten und manche Einstellungen, die mitgeliefert wurden, waren nicht wirklich erkenn- und aufrufbar...

Nach dem Import im richtigen Maßstab, war der Zoom nach wie vor im Promillebereich, was an irgendwelchen Schraffurbezugspunkten, die nur bei Auflösung der Gruppierung, und nur kurz weit weit weg von den Grundrissen erschienen sind, gelegen ist.

Ich hab die Dinger also Stück für Stück bearbeitet und jetzt steht der Plan so gut wie...

Danke jedenfalls für die Unterstützung...