abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dxf-Datei maßstäblich einfügen...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Ich habe da ein Problem mit dem Einfügen von DXF-Details - sie werden einfach viel zu winzig eingefügt... Mache ich da was beim "Dazuladen" falsch ? Die Details sind im Maßstab 1:10 und sollen auch so eingefügt werden...
Wie geht denn das ? :confused:

Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen !

Andy :winken:

[ 07. November 2003, 12:04: Beitrag editiert von: Andy ]
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
-das teil erstmal in eine separate datei werfen und sehen was dabei rauskommt:
-irgendein referenzmass nachmessen und ausrechnen, welchen multiplikator du verwenden musst (oft 1000 oder 0,001)
-datei zumachen und wieder öffnen, jetzt den multiplikator auf das dialogfeld zeichn ungseinheit anwenden

:winken:
zzyzx
Newcomer
... sowohl in archi- wie auch in autocad zeichnet man 1:1, aber mal in meter, mal in mm ...
die übersetzung ist dann das problem
Anonymous
Nicht anwendbar
jau zzyzx ! :yeah:

Danke und schönes Wochenende !

Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ArchiCAD:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD arbeitet immer im Maßstab 1:1. Es werden immer absolute Längen eingegeben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für die Bildschirmdarstellung wird lediglich die gewünschte Darstellung (Reinzeichnungseinstellungen, Detailierungsgrad, Maßsstab oder Linienstärken) angepasst.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei der Ausgabe auf Drucker oder Plotter rechnet es ArchiCAD auf den gewünschten Ausgabemaßsstab um.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

DWG/DXF:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">DWG/DXF kennt nur Zeichungseinheiten - keine absoluten Längen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beim Anlegen wird willkürlich durch den Benutzer festgelegt welcher Länge eine Zeichungseinheit entspricht. Etwa 1 Meter oder 1mm oder 2,54 cm, etc.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Information ist im DWG/DXF Format nicht enthalten - daher muß man auch beim Import in ArchiCAD dies kennen oder durch ausprobieren ermitteln.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Siehe hierzu auch den ArchiTipp DXF/DWG Zeichnungseinheit festlegen. Wobei mir auffällt, der muß mal für die Version ArchiCAD 8.1 aktualisiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen,

warum so umständlich ...? DXF/DWG dazuladen, alle Elemente aktivieren, sämtliche Gruppen auflösen und anschließend 'Größenänderung' wählen. Dann eine bekannte Länge nehmen, abmessen und auf neue Länge skalieren. Fertig.

Gruss Sachar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
....und dann alle Gruppen wieder zusammensammeln... ?

Nein ich denke die vorangegangenen Methoden gehen schneller wenn man damit arbeiten muß - und nicht nur draufschauen.

grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch hier nochmals Danke an alle... war für mich wieder sehr interessant zu lesen und die Beiträgen haben mir geholfen, und - wie der Zufall so will - konnte ich mit dem Hinweis von W + P Architekten gleich was anfangen, da wir vom Prof einen Lageplan bekommen haben, natürlich ohne Maßstab... mit Glück habe ich einen Parkplatz gefunden und konnte so die gesamte Zeichnung auf das richtige Maß skalieren 🙂 cooool

Danke und ich freue mich immer wieder sehr über die selbstlose Hilfe der Forumsteilnehmer!!! :winken:

Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
@david kehr

Sorry, aber wir haben diese Gruppenzusammenstellungen nie gebraucht und subjektiv wird ArchiCAD dadurch auch nur wesentlich langsamer. Außerdem, warum sollte man per Hand rechnen, wenn es das CAD-Programm wesentlich schneller und besser schafft? Letztendlich hat man doch auch noch die Layer...

@andy

Keine Ursache....

Sachar
zzyzx
Newcomer
@ w+p architekten:
das auflösen der gruppen ist nicht nötig,
es reicht, die gruppierung auszusetzen.
.
beim grösse ändern kann es eventuell probleme mit schriftpositionen geben, ggf doch den von mir beschriebenen weg mal testen: ist ebenfalls schnell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen