@ markus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was passiert, wenn Du den Spooler stoppst, sodass die Datei nicht mehr an den Drucker geschickt wird? Geht der Job dann schneller?welcher spooler beim drucken?
das problem tritt auf, bevor der drucker aktiv wird, also bevor der druckauftrag an den drucker gesandt wird bzw. in dem entsprechenden fenster des apple-druckauftrags-verwaltungsmenüs erscheint
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hast Du schon einmal die Ebenen ausgeblendet, die Schraffuren, Bilder oder so etwas haben? Geht es dann besser?nein
keine veränderung bei ausgeblendeten schraffuren, bilder sind nicht vorhanden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 52 MB ist ein Haufen Zeug. Da wundert es mich, dass der LaserWriter nicht schlapp macht. 52 mb kommen auch bei kleineren projekten schnell zusammen, wenn man das thema virtual building ernst nimmt, d.h. das gebäude konsequent in 3d plant... und aus komfortgründen noch ein paar zusatzinfos, die bei bedarf eingeblendet werden können, mitschleppt
die dateigröße bezieht sich auf das gesamte projekt mit allen ebenen und geschossen. muß ac etwa die gesamte datei auf dem versandweg zum drucker auf nicht ausdruckbares prüfen und dieses entsprechend ausblenden?
nochmals. es geht um die zeit, die ac benötigt, die datei aufzubereiten, bevor der mac diese an den drucker sendet.
dies lässt sich über apples druckauftrags-verwaltungsmenü beobachten:
von ac zur druckauftragsverwaltung ca. 7 min (info in apples aktivitätsanzeige während dieser zeit: archicad antwortet nicht)
von der druckauftragsverwaltung zum drucker ca. 30 sec
der letzte akt liegt, da gebe ich dir recht, am drucker
aufbereitung im drucker bis zum ausdruck ca. na ja
dies ist insofern verschmerzbar, da ich dann schon wieder mit ac arbeiten kann, was im ersten teil der trilogie nicht möglich ist.