abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

funktionstasten belegen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gemeinde,

kann ich zb. das handwerkzeug zum verschieben des arbeitsblattes auf eine funktionstaste legen als eine art short cut?
einige funktionstasten sind schon belegt, dass müsste man doch auch erweitern bzw. ändern können.

gruß pat :dozey:
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Drück mal länger auf das Rädchen deiner Maus, insofern du ein solches hast und beweg dann die maus. Dann wirst du ein Wunder erleben 😉

Dein Arbeitsplatz verschiebt sich.

Solltest du kein Rädchen an deiner Maus haben, dann kauf dir schnellstens eine Maus mit Rädchen.Die ist auch durch die Zoomfunktion von AC ab 8.0 eine sehr sehr große Hilfe.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das wunder bleibt bei mir leider aus, habe eine kensington maus mit scrollrad und beim drücken auf dieses passiert nix.
sehe auch nicht wie ich das einstellen kann.
bei der arbeitsumgebung gibts wohl die einstellungen für die shortcuts, aber nicht für die leiste unten auf dem arbeitsblatt.

so long, pat :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
schau mal für die Shortcuts unter ANZEIGE->VERSCHIEBEN 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Handwerkszeug befindet sich als Befehl auch im Menü "Anzeige" und heißt "Verschieben".
Befehle lassen sich im ArchiCAD auch einfach auf eine einzelne Buchstabentaste legen.
z.B. auf das E, sofern dieser Buchstabe nicht schon anderweitig verwendet ist.

Wenn man an den Tastenbelegungen etc. rumbastelt, sollte man sich eine eigene Arbeitsumgebung anlegen.
Das macht man über das Menü "Optionen > Arbeitsumgebung...".
Dort kann man dann neue Profile anlegen und Tastaturkürzel ändern.

Unabhängig davon wurde ich mal das Scrollrad Deiner Maus in Schwung bringen.
Wenn man draufdrückt und draufbleibt, sollte die Hand kommen.
Wenn nicht, mal im Mac OS unter "Systemeinstellungen > Maus" nachschauen.
Vielleicht ist da nur was verstellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Scrollrad ist eine super Sache.

Ich zumindest will nicht mehr ohne arbeiten. Macht einfach mal Spass und die Produktivität zeigt dies auch.

Gruß Markus!
poeik
Ace
Um das Srollrad in gang zu bringen, probier mal:
- allenfalls manuell instalierten Treiber von Kensington deinstallieren
- USB Overdrive installieren. Damit lassen sich beinahe alle Maus-Funktionen einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Forum,

uralter thread, aber das Thema ist nicht erledigt:
Gibt es die Möglichkeit, den "Verschieben"-Befehl mit einer Tastenkombination zu belegen?
Auf dem MacBookPro ist es eigentlich eine wahre Freude, mit dem Touchpad zu arbeiten, nur gibt es keine dritte "Taste", die das "Verschieben"-Werkzeug aktivieren könnte. Die Magic-Prefs finde ich untauglich.
Da das "Verschieben"-Werkzeug aus den Menues verbannt ist, kann ich erstmal keine Bordmittel finden, auch nicht im Tastaturmenue der Systemsteuerung.
Dierk
___
MacPro 6c 3,33 Radeon 4870 3TB; MacBookPro C2D 2,53 GeForce 9600M; AC 10-16; OSX.6.8
Anonymous
Nicht anwendbar
...Gibt es die Möglichkeit, den "Verschieben"-Befehl mit einer Tastenkombination zu belegen...
In der Arbeitsumgebung kannst Du jedem Befehl ein Tastaturkürzel zuordnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
...danke, hab es gefunden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen