abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

grau statt weiß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

um einige Teile meiner Zeichnung abzudecken, habe ich bisher immer eine weiße Schraffur über alles legen können, was nicht geplottet oder als pdf gesehen werden sollte.
Seit ich Archi-CAD 10 benutze, ist dies nicht mehr möglich und die Farbe weiß wird immer als grau abgebildet...
Was muss ich einstellen?

Harzige Grüße
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
damit hatte ich bisher keine probleme. weisse schraffuren hat der dann auch "weiss" ausgedruckt.
hast du dem stif tauch bei den stift-sets für bildschirm- und druckpaltte die gleiche farbe, also weiss, zugewiesen?
gruss holgi
poeik
Ace
Schau mal, ob in der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen-> Weitere Optionen die Automatische Stiftsichtbarkeit für Modell-Zeichnungen aktiviert ist. Falls ja, deaktiviere sie.
Wie Holgi schon sagte, hat dies aber keinen Einfluss auf die Ausgabe, sondern ist nur eine Hilfe, damit du die weissen Flächen auf dem Bildschirm besser findest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
unter Arbeitsumgebung kann man unter "weitere Optionen" einen hakten rausmachen beim Punkt "Automatische Stiftsichtbarkeit im Modellbereich" oder so...
Probier das mal.
Hintergrund ist der, dass man im Modellbereich auch eine reinweiße Schraffur erkennen kann. Daher wird die leicht grau dargestellt.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
das ist nur auf dem bildschirm so, beim drucken wird weiß dann wieder weiß.

man kann das aber auch ausschalten, indem man unter
menü/optionen/arbeitsumgebung/verschiedenes/"automatische stift sichtbarkeit für modell zeichnungen" das häkchen rausnimmt

das dürfte sicher ursprünglich für autocad umsteiger gewesen sein, die mit schwarzem hintergrund arbeiten und dann die üblichen schwarzen stifte nicht sehen.
ich stell' mir den rasterhintergrund auf ein ganz helles grau, dann sehe ich die weißen deckschraffuren auch, aber nicht ganz so kräftig.

😉

[ 20. Juni 2007, 12:04: Beitrag editiert von: zzyzx ]
archiflow1
Newcomer
@poeik: seelenverwand? hast du auch hunger?
AC25_win
archiflow1
Newcomer
zzyzx, du bist leider nur dritter. Der erste Preis geht wohl an poeik. 😉
AC25_win
poeik
Ace
@kkrug: wer zuerst ist, isst zuerst... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10