abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

maßstab zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

ich würde gerne wissen wie ihr so die detailpläne zeichnet? (arbeite noch auf 6.5)

z.B. hab ich ein ein projekt und da gibt es nun mal sehr viele detailpläne...
einmal 1:5 dann 1:10, 1:25; also wenn ich jetzt alle auf einem maßstab zeichne dann hat der strich im plotmaker nicht die richtige stärke.
und es ist ja nicht so dass es mit 50 details reicht. also muss ich für jeden bereich des hauses mehrere pln datein mit den verschiedensten maßstäben zeichnen. das werden dann richtig viele.

würde mich freuen, wenn jemand ne bessere lösung weis...
4 ANTWORTEN 4
grassegger
Newcomer
du kannst das ganze auch über Ebenen und die Masstabseinstellung in AC regeln;
bei reinen 2D Details habe ich diese auch oft in ein gelöstes schnittfenster gezeichnet; aber eigentlich bleibe ich immer in einer pln (ausser den Modulen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Dafür gibts ab ArchiCAD 8 das neue Detailwerkzeug und eine integrierte Projektverwaltung, die auch bei vielen Details nicht schlapp macht und das alles in einer einzigen PLN vernünftig verwalten läßt und einen farbigen PlotMaker 3 mit einem richtigen Layoutbuch für die Verwendung unterschiedlicher Blattgrößen unter Zuhilfenahme vorbereiteter Masterlayouts und und und ...

Dein Projekt hört sich danach an, als ob Du das alles sehr gut gebrauchen könntest.

Lange Liste - Neues in ArchiCAD 8.1
Lange Liste - Neues in ArchiCAD 8
Lange Liste - Neues in ArchiCAD 7.0

Jeder Holzfäller sollte mal seine stumpfe Axt gegen eine scharfe eintauschen. Zumindest wenn er weiter erfolgreich Bäume fällen möchte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus architektonischer Sicht:
Die Plotter und Pausmaschinen sind heute so gut, daß ich sehr viel mehr in ein 50stel packen kann als früher. Alle Maßstäbe zwischen 50stel und 10tel kann man IMHO kaum gebrauchen. Daher zeichne ich alle Details in 1:5 und 1:10 und layoute sie in Plotmaker (2.3 oder 3.0 - beides geht!) auf max. DIN A3.

Aus ArchiCAD-Sicht:
Das mit den Stiften ist schon ein Problem. Ich löse das so:
Ich zeichne alle Details in einem Projekt. Wobei ich mir für Schnitte einen kompletten Schnitt durch mein Gebäude lege und diesen partiell ausarbeite/detailliere. Ich achte darauf, daß dieser möglichst den 50stel Zeichnungen entspricht, sodaß ich per Zwischanablage Informationen austauschen kann. So habe ich auch immer die Sicherheit, daß es in allen Richtungen paßt. Ich verkürze bei einem Fensterschnitt also nicht das Fenster sondern zeichne alles wie gewohnt 1:1. Reduziert wird dann alles später beim Layouten.
Die Attribute (Stifte/Schrifthöghen) richte entweder für 1:5 oder 1:10 ein. Gezeichnet wird in 1:5. Dieser Schnitt wird als PMK exportiert.
In Plotmaker schiebe ich die Ausschnitte so zusammen, daß es auf mein A3-Blatt paßt. Ist es ein Detail, das ich (ausnahmsweise) mal in 1:10 brauche, wird es per Zeichnungseinstellungen auf 1:10 verkleinert. Ergibt das dann gematschte Linien, weil die Stifte dann ja doppelt so dick sind, lasse ich das Layout in 1:5 und wähle bei den Einstellungen des Papierformates 50% aus (können nicht alle Drucker). Das skaliert die Zeichnung erst im Druckertreiber und die Strichstärken werden damit halbiert. Im Layout hat es zwar den Anschein, daß alles in A1 ist, doch der Druckertreiber skaliert es ja dann runter.
Meistens geht es aber mit dem Umstellen des Zeichnungsmaßstabes bei einer sinnvollen Auswahl des Detailierungsgrades.
Das alles geht auch sehr gut in AC 6.5. Die Neuerungen in 7, 8 und 8.1 sind nett, aber die Vorgehensweise bleibt für uns dort gleich.

Ach ja. Natürlich zeichne ich die Details im Grundrißfenster und nicht in 2D. Ohne mehrschichtige Bauteile ist es mir sonst zu mühsam! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ihr einmal die Detailfunktion und den neuen Navigator mit den Ausschnittsets im AC8 verwendet habt (nicht nur probiert), werdet ihr einen Anfall bekommen wenn ihr wieder in einer älteren Version herumeiern müßt (verwende und arbeite mit AC8, bin aber manchmal gezwungen noch auf älteren Versionen zu arbeiten - ächz)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen