abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker verändert layer bei details

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es sich hier um einen bug oder ein feature handelt: habe einen plan mit vielen details in plotmaker gelayoutet, dann diese als dwg exportiert und als ich die pläne von den fachplanern zurückbekam, hab ich erst bemerkt, dass mein plotmaker alle layer gemäß ihrer detailbezeichnung umbenannt hatte. also aus dem layer elektro wurde D10-elektro, aus HKLS wurde D10-HKLS, wenn diese aus dem detail D10 exportiert wurden, mein problem ist jetzt natürlich, dass sich meine vielen layer bei 28 details ver28facht haben, wie kann ich das in zukunft verhindern? l g puzz
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist bei Dir im Übersetzer unter Attribute/Ebenen die Option Eindeutige Namen für Plotmaker Zeichnungsebenen erstellen aktiviert? Daran könnte es liegen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Option steht in PlotMaker zur Verfügung, weil möglicherweise mehrere Zeichnungen und diese sogar in unterschiedlichen Maßstäben auf einem Layout platziuert sind. Dann braucht man in der DWG-Datei die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Zeichnungen wieder anhand der Ebenen zu identifizieren. Deshalb wird eine Zeichnungsnummer vorangestellt.

Zwingend verwendet wird diese Option, wenn man beim DXF/DWG-Übersetzer unter "Optionen sichern" eingestellt hat:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Layout speichern in: Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsrahmen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Layout speichern in: Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsrahmen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über "Ebenen > Methode" im DXF/DWG-Übersetzer kann man dies ein-/ausschalten, aber nur dann, wenn man beim DXF/DWG-Übersetzer eingestellt hat:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Layout speichern in: Papierbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt
    und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker Zeichnungen platzieren in: Einzelne DXF/DWG Datei</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Schalter heißt dann: "Eindeutige Namen für PlotMaker Zeichnungsebenen erstellen".
Hört sich komplizierter an, als es ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
das könnte der grund sein, habe leider nie auf diese einstellung geachtet, ich sehe nur, dass bei manchen übersetzungseinstellungen im publisher das feld angehakt ist, bei anderen nicht. ich werde das im nächsten jahr dann testen, danke für den tip,

liebe grüße, puzz