abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schrifttyp

Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite mit archicad 8 und habe aus dem plotmaker eine pdf geschrieben. wird diese mit photoshop geöffnet, ist der schrifttyp verändert. was soll ich tun? (schrifttyp felix titling)
Kann man die Schrift wie in anderen Grafikprogrammen einbetten oder ähnliches?
Da ich meine Pläne in einer Druckerei ausdrucken muss, benötigen Sie eine PDF,JPG oder Tiff Datei.

Vielleicht kann mir jemand schnell helfen?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Asti,habe gerade das erste Plot auf einem Rechner ohne diesen Schrifttyp geöffnet,hier funktioniert das!

Die Speicherung der Datei wurde aber mit dem Ayumi aus AC10 erzeugt.
zzyzx
Newcomer
in so einem fall kannst du auch ein externes programm zum erstellen von pdf nehmen, da gibt es einiges an freeware.
solche programme bieten meist eine möglichkeit zum einbetten der schriften (das klappt mit dem amyuni nicht oder nicht zuverlässig)

ich habe z.b. ghostscript, ghostview und einen ps druckertreiber; ist aber etwas schwierig zum installieren.

:winken:
Ge
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich habe z.b. ghostscript, ghostview und einen ps druckertreiber; ist aber etwas schwierig zum installieren. das kann ich nur bestätigen..
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo archasti,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 😎 auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
marc_s
Contributor
@ zzyzx & Ge:

Eine Alternative ist FreePDF
Finde ich eigentlich ganz vernünftig und leicht zu installieren/bedienen. Freeware, basiert auch auf Ghostscript.

An die Enwickler von GS:
Allerdings wäre es besser, den integrierten PDF-Maker (Amy... oder wie ?) etwas im Funktionsumfang zu verbessern (z.B. Corel Draw hat da einiges mehr an sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten)

PDF wird immer wichtiger!

Gruß, Marc
zzyzx
Newcomer
@ marc.s:
ja genau, so ein programm ist natürlich einfacher zu installieren und erfüllt den zweck (pdf mit mehr optionen erstellen).

der aufwand mit ghostview usw. lohnt sich aber schon, denn man kann damit z.b. auch dxf aus pdf erstellen, oder hochaufgelöste pixelbilder erstellen. ausserdem gibts jede menge optionen für das pdf.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PDF wird immer wichtiger!Sag' das mal Bill, dann muß GS das unter WIN nicht zusätzlich mitliefern, sondern ist als Systemkomponente wie bei MacOS X verfügbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Asti,
ein andere weg ohne pdf ist über plotmaker, dort als eps speichern, und eps in Corel oder Photoshop öffnen.
gruss koma
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archasti
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich arbeite mit archicad 8 ...Das Update auf ARCHICAD 8.1 war doch kostenlos?
Nicht mitbekommen?