abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

transparenz im allgemeinen...

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hallo liebe transparenzgemeinde,
irgendwie habe ich ein kleines verständnisproblem mit transparenz... was bitte versteht ihr unter transparenten bildern -

a.) sollen die pläne DARÜBER (!) zu sehen sein? dann müssen die bilder nicht transparent sein... killt einfach die schraffuren - dann habt ihr nette striche - die kann man dann über die bilder legen - [siehe mvrdv, egeraat etc. - nettes buch übrigens "XXL"]

oder

b.) sollen verschiedene bilder übereinander liegen und trotz überdeckung zu sehen sein? - dann photoshop...

oder

c.) sollen pläne und / oder bilder ganz schwummerich und verwaschen aussehen und die sachen darunter zu sehen sein? dann auch photoshop oder eine "gips"-schraffur mit transparenten hintergrund üjber die bilder legen - quasi wie powerpoint.

also was soll es werden?

etwas verwirrt - aber immer auf der suche nach dem totalen durchbli... transparenz

moffett
5 ANTWORTEN 5
andreaszeike
Newcomer
für mich bitte - die absolute Klarheit...

...feine, scharf gestochene Linien...

...Grafiken, die einfach keine Hintergrundfarbe haben, von denen Du so viele übereinander legen kannst wie Layer bzw. Ebenen in einer pln-datei...

Jahh, das ist die Transparenzzzz (*Hall*), die ich mir wünnnsche...

Gruß, Zappa
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
dann schick die zeichnungen halt her und ich bastel dir es dann in flash zusammen - habe ich schon mal erwähnt - oder? einen tag später hast du es - wenn du es freitag schickst.

was übrigens auch geht - als wmf im powerpoint - rechte maustaste-gruppierung aufheben und sich von den flächen trennen die rumfliegen. wieder gruppieren und nach photoshop importieren.
oder gleich nach word 🙂

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
weil: das was du willst ist vectorgrafik - das geht in flash...

hab ich vergessen oben zu schreiben

moffett
andreaszeike
Newcomer
Danke für das Angebot! Ich komme bestimmt beizeiten ´rauf zurück!

Der Tip mit Powerpoint war sehr gut! Gruppe auflösen ist aber gar nicht notwendig gewesen. (wie gruppiert man dann außerdem wieder neu?) Import nach Word ohne Probleme!

Gruß, AZ
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ganz einfach:
alles markieren - wieder rechte maustaste und "gruppieren"
funktioniert übrigens auch mit anderen sachen - schrift+bild / tabelle+schrift etc.

moffett

p.s.: wenn dir zu wenig führungslinien drin sind, über dieser strg-taste drücken und angeklickt ziehen....