abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D-Fenster

kurt
Participant
Hallo!

Habe ein Projekt in Arbeit, wo ich in 980 m Seehöhe arbeite.

Wenn ich das gesamte Projekt im 3d - Fenster darstelle ist alles in Ordnung.

Wenn ich das Auswahlrechteck aufziehe (alle Geschosse)
und in das 3d-Fenster gehe, wird mir immer das Projekt und der Ursprung dargestellt.

Wenn ich das Projekt drehen will verschwindet es am Bildschirmrand, bzw. Apfel + 0 wird das Projekt und der Ursprung immer wieder dargestellt.

(Habe auch DXF-Dateien dazugeladen - Lagepläne)

Wie bringe ich den Ursprung beim
Auswahlrechteck weg ?????

Danke für Eure Hilfe

mac OS X, AC 8

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was machst Du denn in 980 Meter Seehöhe? Ich weiß, dort ist die Luft möglicherweise besser.

Aber Spaß beiseite:
Nutz doch in ArchiCAD 8 die Referenzhöhen. Einstellbar unter "Optionen>Grundeinstellungen>Einheiten im Projekt ...". Leg Dein Projekt z.B. mit Oberkante Rohdecke EG auf ±0.00. Als eine der Referenzhöhen trägst Du dann - 980 Meter (minus) ein. Wenn Du bei der Höhen-Bemaßung den Bezug zu NN brauchst, kannst Du im Bemaßungsdialog als Bezug diese Referenzhöhe angeben.

Den beschriebenen Fehler konnte ich bei mir mit Mac OS 10.2.5 und AC8 v3 (nun seid mir nicht böse, aber ich sitze hier grob geschätzt 277 Meter neben Graphisoft direkt an der Quelle) übrigens nicht nachvollziehen, bin mir aber auch nicht so sicher, wie Du das von den Höhen angelegt hast.
kurt
Participant
Danke für den Hinweis

wie bringe ich die Höhenbemassung mit der Einstellung der Schwerkraft (Gelände, Decken) dazu, die absolute Seehöhe anzuzeigen, wenn ich das Projekt zum Nullpunkt verschiebe.

0,00 = 985,75 m

mfg Kurt
grassegger
Newcomer
neben dem "Gewicht" ist ein kleiner Pfeil, mit dem kannst du einstellen worauf sich die Höhenkote beziehen soll (Geschoss Projekt Referenz 1 u 2)
kurt
Participant
ob ich die "Höhenkote mit Schwerkraft" mit Referenzhöhe 1 98000 cm , als + oder - Wert eingebe,
oder Projektursprung , es ändert nichts, die Höhe wird immer vom Projektursprung aus berechnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Referenzhöhe und Höhenbemaßung:
Das Prinzip mit der Referenzhöhe für Bemaßungen über NN hilft leider nur beschränkt weiter. Denn der Bezug auf unterschiedliche Referenzhöhen ist nur in Schnitten und Ansichten für das Bemaßungswerkzeug möglich (im Modus Schnitt-/Ansichtsbemaßung). Für das Höhenbemaßungswerkzeug im Grundriss steht diese Option leider nicht zur Verfügung. Dort wäre sie aber auch sinnvoll.

Damit sind wir also wieder bei Deinem ursprünglichen Problem:
Darstellung im 3D bei Verwendung des (dicken) Auswahlrahmens: Möglicherweise hast Du am Nullpunkt was rumliegen, evtl. in der DXF-Datei, die Du dazugeladen hast, evtl. auf der Höhe Null. Ich würde das DXF mal testweise rausnehmen.
kurt
Participant
Danke für die Hinweise.

Wenn etwas vom DXF rumliegen sollte, so ist es doch eigenartig, wenn ich die Zeichnung im 3d Fenster aufbauen lasse ohne dicken Auswahlrahmen, ist die Zeichnung in Ordnung. Mit dicken Auswahlrahmen kommt dieser komische Effekt.

Werde mal probieren ohne DXF.

mfg Kurt

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!