abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 12 und das Bibliothekenthema

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin!

Wir installieren gerade AC12 neu auf einem frischen System und wollten gerne nur die AC12 Bibliothek installieren, nicht noch die AC11.

Unser derzeitiges Projekt hat bisher wenige Bibliothekselemente und diese sind "Standard Tür" etc.

Kann man nun das Alte weglassen oder holt einen das später wieder ein?

Und noch etwas: Ich verschiebe ja Standardelemente nicht in meine Bürobibliothek oder Objektbibliothek, AC12 erkennt diese Standardelemente aus 11 nicht.
Dafür gibt es dann ja wohl die Migrationsbibliothek. Schleppt man die dann in Zukunft immer mit sich rum?


_____________________________________________________________

Bibliotheken Chaos vermeiden

Einer der heikelsten Punkte für viele Anwender ist die Organisation der Bibliotheken. Wenn man einige wenige Regeln beachtet, lassen sich die meisten Probleme vermeiden.

Grundlage:
Verwendete Bibliothekselemente werden bei ArchiCAD nicht direkt in der Projektdatei (PLN) mit gespeichert sondern als Referenz. Das hat den Vorteil, daß auch umfangreiche Projekte relativ schlanke ArchiCAD Projektdateien zur Folge haben. Bibliothekselemente sind letztendlich kleine Dateien, die alle relevanten Informationen (2D, 3D, verschiedenste Attribute etc.) enthalten.

Für jedes ArchiCAD Projekt muß man deshalb einmal wählen, welche Bibliotheken, welche Töpfe (ist gleich Ordner auf der Festplatte) verwendet werden sollen. Dies geschieht mit dem Bibliothekenmanager.

Regel 1:
In den gewählten Bibliotheken müssen alle im Projekt verwendeten Bibliothekselemente enthalten sein.
Regel 2:
In den gewählten Bibliotheken dürfen keine Bibliothekselemente mit gleichem Namen enthalten sein.

Salopp gesagt: in den Töpfen, aus denen sich mein Projekt bedient, muß alles drin sein aber nix doppelt.

Wir empfehlen, daß Sie für jedes Projekt genau 3 Bibliotheken wählen. Merken Sie sich als Eselsbrücke die folgende ABC-Regel.

Bibliothek A:
A wie ArchiCAD. Das ist zum Beispiel Ihre mit ArchiCAD 7.0 gelieferte Bibliothek, die sie unverändert lassen (nichts wegnehmen, nichts hinzufügen, nichts verändern).
Bibliothek B:
B wie Bürobibliothek. Das ist Ihre Bürobibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die bei unterschiedlichen Projekten immer wieder Verwendung finden.
Bibliothek C:
C wie ProjeCtbibliothek. Das ist Ihre spezifische Projektbibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die nur bei diesem Projekt Verwendung findet.
22 ANTWORTEN 22
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also: es gibt drei Kriterien zu den doppelten Elementen, der Name an sich ist erst das letzte Kriterium.
1. Dei Main ID der GUID
2. Die Revision ID der GUID
3. Der Name

Man kann gleichnamige Objekte verwenden, da sie durch die GUID unterschiedlich von AC erkannt werden. Allerdinsg weist AC dich darauf hin, das da etwas nicht ganz sauber ist.

Wer mehr wissen will: gshelp.de -> workshops -> Bibliothekenmanagement
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

ich hänge mich jetzt an dieses alte Thema ran, weil ich nichts Passenderes gefunden habe.
Was ist mit den Vorlagendateien.
Seit Jahren pflege ich meine tpl- Dateien mit Blattköpfen, Layern, Stiften etc.
Nun sind doch vermutlich in diesen Dateien, die unter Ac7 begonnen wurden noch Rückgriffe auf uralt Objekte drin.
Jedenfalls habe ich ein Projekt unter AC11 (mit meiner tpl-Datei) begonnen und muss immer auch noch die Zusatzbibliothek von AC10 verwenden.
Jetzt Wechsel zu AC12 das wird mir zu fett

Also: Wie pflege ich beim Versionswechsel meine tpl-Datei, damit ich garantiert mit der Standardbiblkiothek meiner aktuellen Version von AC auskomme.
Notfalls stecke ich da etwas Zeit rein, aber ich möchte, dass, wenn nun ein Projekt mit AC12 beginnt, tatsächlich auch nur die aktuelle Bibliothek verwendet wird.

PS: habe in meiner tpl-Datei ein paar Musterwände stehen, die ich gerne verwende. bedürfen die ggf. einer Sonderbehandlung?
Das Problem beschränkt sich aber definitiv nicht auf verwendete Objekte
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ebenen: Ebenenstruktur bleibt, evtl. zusätzliche Ebenen für neue Werkzeuge.
Bibliotheken: alte raus, neue rein.
Materialien: die Standardmaterialien können einfach gegen die Materialien aus einem neuen Projekt mit dem Attribut-Manager getauscht werden. Dann passen die Texturen.
Modelldarstellung: bleibt wie bisher
Favoriten: chekcnen und ggf. überarbeiten.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen