abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 12 und das Bibliothekenthema

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin!

Wir installieren gerade AC12 neu auf einem frischen System und wollten gerne nur die AC12 Bibliothek installieren, nicht noch die AC11.

Unser derzeitiges Projekt hat bisher wenige Bibliothekselemente und diese sind "Standard Tür" etc.

Kann man nun das Alte weglassen oder holt einen das später wieder ein?

Und noch etwas: Ich verschiebe ja Standardelemente nicht in meine Bürobibliothek oder Objektbibliothek, AC12 erkennt diese Standardelemente aus 11 nicht.
Dafür gibt es dann ja wohl die Migrationsbibliothek. Schleppt man die dann in Zukunft immer mit sich rum?


_____________________________________________________________

Bibliotheken Chaos vermeiden

Einer der heikelsten Punkte für viele Anwender ist die Organisation der Bibliotheken. Wenn man einige wenige Regeln beachtet, lassen sich die meisten Probleme vermeiden.

Grundlage:
Verwendete Bibliothekselemente werden bei ArchiCAD nicht direkt in der Projektdatei (PLN) mit gespeichert sondern als Referenz. Das hat den Vorteil, daß auch umfangreiche Projekte relativ schlanke ArchiCAD Projektdateien zur Folge haben. Bibliothekselemente sind letztendlich kleine Dateien, die alle relevanten Informationen (2D, 3D, verschiedenste Attribute etc.) enthalten.

Für jedes ArchiCAD Projekt muß man deshalb einmal wählen, welche Bibliotheken, welche Töpfe (ist gleich Ordner auf der Festplatte) verwendet werden sollen. Dies geschieht mit dem Bibliothekenmanager.

Regel 1:
In den gewählten Bibliotheken müssen alle im Projekt verwendeten Bibliothekselemente enthalten sein.
Regel 2:
In den gewählten Bibliotheken dürfen keine Bibliothekselemente mit gleichem Namen enthalten sein.

Salopp gesagt: in den Töpfen, aus denen sich mein Projekt bedient, muß alles drin sein aber nix doppelt.

Wir empfehlen, daß Sie für jedes Projekt genau 3 Bibliotheken wählen. Merken Sie sich als Eselsbrücke die folgende ABC-Regel.

Bibliothek A:
A wie ArchiCAD. Das ist zum Beispiel Ihre mit ArchiCAD 7.0 gelieferte Bibliothek, die sie unverändert lassen (nichts wegnehmen, nichts hinzufügen, nichts verändern).
Bibliothek B:
B wie Bürobibliothek. Das ist Ihre Bürobibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die bei unterschiedlichen Projekten immer wieder Verwendung finden.
Bibliothek C:
C wie ProjeCtbibliothek. Das ist Ihre spezifische Projektbibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die nur bei diesem Projekt Verwendung findet.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine weitere Regel die sich bewährt:

Ein Projekt mit der Version fertig zeichnen, mit der es begonnen wurde.

Ich würde im konkreten Fall und sofern das Projekt nicht allzu gross ist, folgendes vorschlagen:
- Sicherungskopie des Projekts als .pln erstellen
- Sicherungskopie als .pla erstellen
- Nur 12 Bibliothek laden
- Projektkopie in AC 12 öffnen
- Beim öffnen der Datei sollte eine Meldung kommen was alles fehlt.
-Wenn nicht viel fehlt: Objekte mit Objekten der AC12-Bibliothek anpassen oder ersetzen
-Wenn viele Objekte fehlen: die in AC11 verwendete(n)Bibliothek(en) dazuladen. Vermutlich kommt dann die Meldung, dass viele Elemente doppelt sind aber so sind alle geladen, die notwendig sind. Diese Bibliothekenkombination jedoch nur noch für dieses Projekt verwenden.
-Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell nur und nur für dieses Projekt:
Alle Bibliotheken wie oben beschrieben laden und dann die Bibliothek für AC12 im Bibliothekenmanager entfernen. Das bedeutet im Klartext: Arbeite mit AC12 verwende jedoch frühere Bibliotheken. Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher ob in der 12er Bibliothek Objekte vorhanden sind, die unbedingt für einen ordentlichen Betrieb von AC12 nötig sind.

Und für ganz neue Projekte: nur noch mit der AC12 Bibliothek arbeiten - dazu die Ratschläge von "Bibliothekenchaos vermeiden" konsequent einhalten.

[ 28. Juli 2008, 13:04: Beitrag editiert von: Egon ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliotheken sind immer wieder ein schwieriges Thema

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn´s da zumindest für Notfälle andere Optionen gäbe:

Anstatt zu schreien was alles fehlt könnten die fehlenden Objekte auf der Festplatte gesucht und in einem provisorischen/temorären Bib-Ordner ( mit entsprechender Meldung) zusammengefasst werden. Erst wenn sie auf der Festplatte nicht mehr existent sind kommt eine Fehlermeldung.

Setzt allerdings voraus, dass Objekte neben dem Namen, der ja durchaus doppelt vorkommen kann, ein eindeutiges Erkennungsmerkmal haben, das den Objekten (im Hintergrund) zugewiesen wird. Es wäre vielleicht auch wichtig, dass diese Option nur temporär zur Verfügung steht - sonst gibts vermutlich das grosse Bib-Chaos.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Eine weitere Regel die sich bewährt:

Ein Projekt mit der Version fertig zeichnen, mit der es begonnen wurde.
Das kann ich so nicht unkommentiert lassen: Projekte können sehr wohl in der aktuellen Version weiterbearbeitet werden, ohne dass etwas an den Bibliotheken geändert werden muss.

Will man aber neue Funktionen der aktuellen Version verwenden, ist es notwendig, anstelle der ursprünglichen Bibliotheken die entsprechenden Migrationsbibliotheken zusammen mit der aktuellen Programmbibliothek zu laden.

Diese Migrationsbibliotheken gibt es für AC9, AC10 und jetzt auch für AC11. Verwendet man diese, gibt es keine doppelten Bibliothekselemente.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut - wenn das mit den Bibliotheken und deren Verwaltung klar ist und das ganze entsprechend strukturiert und dokumentiert wird, würde ich auch kein Problem sehen, alte Projekte mit neueren Versionen zu bearbeiten.

Das Problem habe ich immer dann, wenn Dateien nach einigen Jahren wieder gebraucht werden und kein Mensch weiss mehr was damals war. Da gibts dann A-Bibliotheken und B-Bibliotheken und C-Bibliotheken und M-Migrationsbibliotheken

Ich empfehle vor dem Umstieg zumindest eine .pla Datei noch in der alten Version zu erstellen

🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Projekte sollten grundsätzlich archiviert werden, wenn eine Planungsphase abgeschlossen ist bzw. das Projekt beendet wurde.
Die Standardbibliotheken gibt es entweder zum Download oder werden in der Regel auch von Graphisoft und den Partnern zur Verfügung gestellt.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Migrationsbibliotheken. Was, wenn ich ein Objekt über mehrere Versionen mitnehme? Muss ich dann eine Bib "11 für 12", eine "10 für 11 für 12" und eine "9 für 10 für 11 für 12" laden (welche es mit Ausnahme der ersten nicht gibt)? :verwirrt:

Der sicherste Weg ist für mich, wenn ich in der neuen Version einfach mit der alten Bib. weiter zeichne. Auf meiner Festplatte sind ausserhalb des Programmordners alle alten ArchiCAD-Bibs gespeichert, so dass ich jederzeit zugriff darauf habe. Wenn ich unbedingt ein neues Objekt brauche, kann ich dies auch einzeln aus dem (entpackten) aktuellen Container dazuladen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ poeik:
Die Updatebibliotheken gibt es für ARCHICAD 10 und 9 schon seit ARCHICAD 11. In der Schweiz gibt es sogar eine ARCHICAD 8.1 Updatebibliothek bei IDC.

Für die deutschen Versionen gibt es die Updatebibliotheken am Ende dieser Seite.

Die ARCHICAD 7.0 Bibliothek und die ARCHICAD 6.5 Bibliothek kann sogar im Original dazugeladen werden, wenn man die Listenelemente und Roofmaker-Listen aus der Bibliothek entfernt.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Das ist mir klar. Aber wenn ich ein Projekt über mehrere Versionen bearbeite, brauchte ich doch für jede Version eine Updatebib.?

Beispiel: Ich beginne ein Projekt in AC10. Dann erscheint AC11 und ich nehme brav die Migrationsbib. 10 für 11 und die Standardbib 11. Nun erscheint AC12 und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Die 11er Bib. kann ich natürlich auch wieder mit der Migrationsbib. 11 für 12 ersetzen und die 12er Standardbib zuladen. Aber was ist mit den Objekten aus der Migrationsbib 10 für 11? Ist da die Kompatiblität mit 12 garantiert? Und wenn ja, für wie viele künftige Versionen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen