abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 12 und das Bibliothekenthema

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin!

Wir installieren gerade AC12 neu auf einem frischen System und wollten gerne nur die AC12 Bibliothek installieren, nicht noch die AC11.

Unser derzeitiges Projekt hat bisher wenige Bibliothekselemente und diese sind "Standard Tür" etc.

Kann man nun das Alte weglassen oder holt einen das später wieder ein?

Und noch etwas: Ich verschiebe ja Standardelemente nicht in meine Bürobibliothek oder Objektbibliothek, AC12 erkennt diese Standardelemente aus 11 nicht.
Dafür gibt es dann ja wohl die Migrationsbibliothek. Schleppt man die dann in Zukunft immer mit sich rum?

Bibliotheken Chaos vermeiden

Einer der heikelsten Punkte für viele Anwender ist die Organisation der Bibliotheken. Wenn man einige wenige Regeln beachtet, lassen sich die meisten Probleme vermeiden.

Grundlage:
Verwendete Bibliothekselemente werden bei ArchiCAD nicht direkt in der Projektdatei (PLN) mit gespeichert sondern als Referenz. Das hat den Vorteil, daß auch umfangreiche Projekte relativ schlanke ArchiCAD Projektdateien zur Folge haben. Bibliothekselemente sind letztendlich kleine Dateien, die alle relevanten Informationen (2D, 3D, verschiedenste Attribute etc.) enthalten.

Für jedes ArchiCAD Projekt muß man deshalb einmal wählen, welche Bibliotheken, welche Töpfe (ist gleich Ordner auf der Festplatte) verwendet werden sollen. Dies geschieht mit dem Bibliothekenmanager.

Regel 1:
In den gewählten Bibliotheken müssen alle im Projekt verwendeten Bibliothekselemente enthalten sein.
Regel 2:
In den gewählten Bibliotheken dürfen keine Bibliothekselemente mit gleichem Namen enthalten sein.

Salopp gesagt: in den Töpfen, aus denen sich mein Projekt bedient, muß alles drin sein aber nix doppelt.

Wir empfehlen, daß Sie für jedes Projekt genau 3 Bibliotheken wählen. Merken Sie sich als Eselsbrücke die folgende ABC-Regel.

Bibliothek A:
A wie ArchiCAD. Das ist zum Beispiel Ihre mit ArchiCAD 7.0 gelieferte Bibliothek, die sie unverändert lassen (nichts wegnehmen, nichts hinzufügen, nichts verändern).
Bibliothek B:
B wie Bürobibliothek. Das ist Ihre Bürobibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die bei unterschiedlichen Projekten immer wieder Verwendung finden.
Bibliothek C:
C wie ProjeCtbibliothek. Das ist Ihre spezifische Projektbibliothek, mit zusätzlichen oder selbsterstellten Objekten, die nur bei diesem Projekt Verwendung findet.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 Bibliotheken sind selbst für langjährige User offensichtlich immer noch ein ausgiebiges Diskussionsthema - da hat´s ein Einsteiger nicht einfach

Ich habe seit AC 3.41 zu viele Umstellungen mitgemacht um mich auf irgendwas zu verlassen. Neben den Originalbibliotheken verlasse ich mich auf
-eigene sauber gepflegte und Version für Version abgespeicherte und dokumentierte Bibliotheken die in einem eigenen Ordner auf der Festplatte abgelegt sind.
-eine Sicherungskopie auf CD und
-einen älteren Rechner mit älteren Betriebssystemen
-ausgewählte gute Tipps aus dem Forum 😉

[ 28. Juli 2008, 19:22: Beitrag editiert von: Egon ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst die AC 12 Bib und die Migrations-Bibliotheken von 10 und 11 dazu laden. Das sind immer nur die Objekte ohne die betreffenden (ungeänderten) Macros.

-AC 12 Standardbibliothek
-AC 11 Migrations-Bibliothek
-AC 10 Migrations-Bibliothek
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Die 12 haben wir ja in der Schweiz noch längere Zeit nicht. Aber zu Testzwecken habe ich mal alle älteren Migrationsbibliotheken zu einer AC11-Vorlagedatei geladen:

AC11 Standardbib
10 für11 optimiert
9 für 11 optimiert
8.1 für 11 optimiert

Resultat: 15531 doppelt (bzw dreifache) Objekte!

Fazit: Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Projekt über mehr als zwei AC-Versionen bearbeitet wird, sind die Migrationsbibliotheken unbrauchbar :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger Kreienbrink

Wo finde ich denn die AC10- und AC11-Migrations-Bibliotheken für AC12 ?

Gruss MBaumeister
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die AC 11 liegt im AC 12 Programme Ordner

die anderen hier (9 und 10):
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/goodies11/GER.html

heißen da noch Update-Bibliotheken.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da habe ich ja was losgetreten... 😄

Wieso kann AC eigentlich Elemente nicht so verwalten wie Indesign verknüpfte Bilder? 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht weil die Bilder in Indesign vielleicht ein klein weniger weniger komplex sind und sie nicht geändert werden und neue Funktionen erhalten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, das würde ich bei einem Katalog mit mehreren hundert Seiten und einigen hundert Bildern nicht behaupten wollen.

Da werden dann noch verknüpfte Bilder/Texte/Grafiken in Photoshop, Word und Illustrator verändert etc...
Anonymous
Nicht anwendbar
:zucken: nee nee das kannste so nich vergeichen
Anonymous
Nicht anwendbar
Das einzige Problem sind die doppelten Elemente. Ein Objekt ist soweit ich das sehe doppelt, sobald zwei Objekte unter gleichem Namen abgespeichert sind. Und das im Zeitalter der modernen Datenverarbeitung. Das wäre ja nun wirklich nicht notwendig. Ein Objekt unterscheidet sich in so vielen Kriterien vom anderen (z.B. Erstellungsdatum, Grösse, AC Version etc etc) Diese Kriterien könnten alle im Hintergrund verwaltet werden. Bei Wänden ist das ja auch möglich. Ich kann mehrere gleiche Wände zeichnen, die jedoch durch ihre ID eindeutig unterscheidbar sind. Es ist sogar möglich ein Objekt mit gleichen Parametern mehrfach im Plan zu platzieren. Aber wenn Objekte in der Bibliothek denn gleichen Namen haben gibt´s plötzlich ein Problem. :crazy:

Die Bibliothek mag dann vielleicht bei Projekten, die mit mehreren Versionen bearbeitet werden, etwas grösser werden (was ja mit den Migrationsbibliotheken offensichtlich auch der Fall ist) - der eindeutige Zugriff auf das richtige Objekt in der Bibliothek sollte aber wirklich kein Problem sein. Ich vermute fast, dass hier von Anfang an etwas nicht ganz zu Ende gedacht wurde.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen