abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Alte Dateien öffnen ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich wollte gerade einen alten Plan öffnen der wahrscheinlich noch mit der 4.5 Version gezeichnet wurde öffnen.
Doch siehe da, zu meiner Verwunderung bekomme ich die Meldung daß ich mit AC8 nur bis max. 5.0 gehen kann.
Ist wohl ein guter Schmäh, oder doch nicht??

Muss ich wegen solchen Dingen wirklich auch noch die 7er Version intallieren?
Es gibt doch sicher eine einfachere Lösung oder.

Gruß Harry

Mac G4/867Mhz, 896 Ram, OSX 10.2.6

:crazy: :crazy:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das sehe, mußt Du ArchiCAD 7.0 installieren. Das ist aber nicht kompliziert und läuft ja aus dem Stand mit dem neuen Dongle. Ganz ohne Software gehts halt nicht.

ArchiCAD 4.55 ist ca. aus dem Jahr 1994, da ist es eh schon schon super, dass man an diese Dokumente noch rankommt. Die meiste andere Software scheitert da gnadenlos.

Es gibt sogar noch die Möglichkeit, Dokumente zurück bis ArchiCAD 3.11 zu öffnen. Siehe auch den Support-Hinweis auf der Graphisoft Webseite How to open old ArchiCAD project files
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin für die Promte antwort.

Kann man halt nichts machen.

gruß Harry

:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

ArchiCAD 4.55 ist ca. aus dem Jahr 1994, da ist es eh schon schon super, dass man an diese Dokumente noch rankommt. Die meiste andere Software scheitert da gnadenlos.

Naja, ganz so sehe ich das nicht. :dozey:

Obwohl ich die Vergleiche mit AutoCAD nicht gerne strapaziere (da ich die Software nicht mag), muss ich doch sagen, dass ich dort mit der aktuellen Version problemlos meine Dateien aus der Version 12 zB öffnen kann. Und die ist doch schon steinalt?! :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut
Kunststück: AutoCAD kennt heute immer noch keine Bauteile und intelligenten Objekte wie ArchiCAD, sondern ist nach wie vor - aus meiner Sicht - ein brauchbares 2D-Programm. Bereits vor langer Zeit wurde aber entdeckt, dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist. Dieser Ansicht hat sich Graphisoft mit ArchiCAD frühzeitig angeschlossen.

Im 2D-Bereich hat sich halt über die Jahre hinsichtlich neuer Datentypen nicht allzuviel getan. Wenn man mal Linien, Kreise, Polygone, Splines, Texte (?) etc. kann, gibts nicht mehr soviel dazu zu erfinden. Bei bauteilorientierter Software ist das ein wenig anders.

Die Tatsache, dass man problemlos Uralt-Dateien öffnen kann, würde ich nicht unbedingt als Signal für rasanten technischen Fortschritt interpretieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade da stellt sich für ich die Frage, warum ist es dann nicht möglich, die "einfachen" Dateien zu öffnen.

Wahrscheinlich wurde hier einmal ein Schnitt gezogen, um neue Voraussetzungen für neue Objekte (in welcher Form auch immer) zu schaffen. Das ist ja grundsätzlich zu begrüssen.-

Nur ist es sicherlich nicht der Riesenaufwand, ein paar Programmzeilen zu schreiben, die es mir ermöglichen auf alte Datein zuzugreifen.

Ich kann ja mit AC auch auf alte AutoCAD-Dateien zugreifen.