abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Punktwolken

BHopf
Enthusiast
Gibt es hier User die auch öfters mit Punktwolken in ArchiCAD arbeiten?

Ich hab öfters mit Punktwolken zu tun aber irgendwie habe ich das Gefühl dass seit AC 22 ein Fehler immer wieder auftritt.

Im Schnitt werden die Punkte teilweise nur kurz dargestellt und dann sehe ich nur die AC Elemente. Manchmal funktioniert es wenn ich ein paar andere Schnitte öffne dass die Punkte wieder dargestellt werden aber manchmal hilft nur Programm schließen und wieder starten. Im 3D Fenster habe ich manchmal dass selbe Problem und auch selbst wenn ich nur einen relativ wenig aufwendigen Bereich markiert habe.

Ich hab auch mal die Systemauslastung von meinem Mac angeschaut und da sind von 40GB immer noch 20GB Arbeitsspeicher frei.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
10 ANTWORTEN 10
BHopf
Enthusiast
Ich habe am Wochenende mal wieder an diesem Projekt gearbeitet und bin mittlerweile der Meinung dass es am Speicher der Grafikkarte liegt.

Über ein paar Diagnose Tools habe ich mir mal die Auslastung von CPU und GPU und jeweils den Speicher angeschaut und da ist mir aufgefallen die CPU ist eher unbeeindruckt von dem ganzen und auch die GPU aber dafür ist sobald ich das Projekt starte der Speicher der Grafikkarte bei 98%. Daher bin ich der Meinung dass ArchiCAD die Punktwolke in den Grafikspeicher auslagert aber bei mir bei 8GB ende ist und deswegen einfach nicht mehr angezeigt wird.

Auslastung CPU


Auslastung Grafik Speicher


Auslastung GPU


Seit letzten Jahr unterstützt Apple externe GPU's daher bin ich am überlegen ob sowas meinen Speicher erweitern würde. Ich hab nur in einem US Forum was zum Thema ArchiCAD und egpu gefunden. Hat hier jemand sowas schon mal ausprobiert?
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de